hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

BugsBunny25
Beiträge: 56
2. Jun 2017, 14:39
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geändertes Kontextmenü in 2017


Hallo,
warum wurde "ganze Seite" und "Originalgröße" aus dem Seiten-Kontextmenü von Q. 2017 genommen? Das war so praktisch und ging schnell. Das Gefummel mit den Tastenkombinationen, oder gar mit der Maus ins Ansicht-Menü zu gehen ist zeitraubend und nervig.

(Windows 10)
Top
 
X
aue S
Beiträge: 643
2. Jun 2017, 18:51
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #557827
Bewertung:
(1097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geändertes Kontextmenü in 2017


Hallo BugsBunny25,

[Strg]+[0] für Ganzseitenansicht und [Strg]+[1] für Originalgröße (100%) findest du fummelig? Mausgeschubse würde ich eher als Gefummel bezeichnen.

"Jede Jeck is anders", sagt der Kölner.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#557825] Top
 
BugsBunny25
Beiträge: 56
3. Jun 2017, 16:41
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #557828
Bewertung:
(1008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geändertes Kontextmenü in 2017


Ja, das finde ich fummelig. Ich habe die rechte Hand immer auf der Maus, um Text zu markieren, Text einzufügen etc. etc. Bisher war der Vorgang in einer halben Sekunde erledigt. Um jetzt z.B. auf Originalgröße zu schalten, muss ich die Hand von der Maus nehmen, die Taste 1 suchen und dann wieder zurück mit der Hand und den Cursor neu positionieren. Da vergehen einige Sekunden. Darin sehe ich keinen Sinn, und auch nicht darin, darüber zu diskutieren, ob ich das als lästig empfinde oder nicht. Das war ja auch überhaupt nicht meine Frage. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass man (auch) mittels Tastenkonbination Zugriff auf diese Funktion hat. Ich wollte nur wissen, warum der Zugriff über das Kontextmenü so mir nichts, dir nichts abgeschafft wurde! Wen stört es denn, wenn diese Funktion im Kontextmenü abrufbar ist? Also bitte: Statt persönlicher Anfeindungen lieber meine Frage beantworten. Oder es lassen, wenn man nichts darüber weiß.
als Antwort auf: [#557827] Top
 
aue S
Beiträge: 643
3. Jun 2017, 22:25
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #557830
Bewertung:
(974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geändertes Kontextmenü in 2017


Hallo BugsBunny25,

tut mir leid, es war nicht meine Absicht, dir auf die Füße zu treten, ganz im Gegenteil. Der zitierte Kölner Spruch betont ja gerade die individuelle Verschiedenheit resp. Freiheit. Und in einer Antwort kann ich dir immer nur meine Sicht der Dinge darlegen und es ist natürlich deine Entscheidung, ob du dich darauf einlässt oder nicht.

Ich wünsche dir etwas mehr Gelassenheit und eine Lösung, die dir hilft.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#557828] Top
 
BugsBunny25
Beiträge: 56
4. Jun 2017, 14:46
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #557831
Bewertung:
(888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geändertes Kontextmenü in 2017


Hallo Andreas, kein Problem, LOL. Und wegen einer möglichen Lösung oder zumindest Erklärung habe ich mich zwischenzeitlich auch ans Entwicklerteam gewandt, da habe ich bislang immer zumindest eine Antwort bekommen, und auch das eine oder andere Problem wurde gelöst. Mal sehen, was dabei rauskommt.
B.
als Antwort auf: [#557830] Top
 
X