[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript geburtsdatum überprüfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

geburtsdatum überprüfen

gabriele
Beiträge gesamt: 13

26. Feb 2002, 15:40
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute - olli !
hab in einem schlauen buch eine funktion zum überprüfen eines datums gefunden, allerdings komme ich nicht so ganz hin damit. vielleicht hat ja jemand einen geistesblitz warums nicht so ganz klappt ...
der code - http://www.blues4.net/javascript/geburtsdatum.html *danke*
X

geburtsdatum überprüfen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

26. Feb 2002, 16:37
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #1053
Bewertung:
(7884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mh, was genau soll das Script denn machen?
hab nur kurz in den Code geschaut, muss gleich wieder weg
Aber du kannst ja mal genauer beschreiben, was passieren soll. OK?

Ollli


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

gabriele
Beiträge gesamt: 13

26. Feb 2002, 17:18
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #1062
Bewertung:
(7884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das ganze ist aus einem formular *rausgerissen* und soll eine datumseingabe überprüfen. bin auch weg für heut... mal gucken ob uns morgen was einfällt ... schönen abend


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

26. Feb 2002, 20:07
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #1071
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auf was soll die Datumseingabe geprüft werden?
Auf Gültigkeit oder wie?
Das wäre das Problem und was soll ausgegeben werden?

Poste doch einfach mal die Addi, wo du es herausgerissen hast.

Ollli


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

gabriele
Beiträge gesamt: 13

27. Feb 2002, 09:55
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #1096
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schönen guten morgen leute - und vor allem olli!
is nix mit addy posten, ich hab meine weisheiten aus einem buch. es geht darum in einem formular die eingabe eines datums zu überprüfen. wenn das datum existiert, das format stimmt und das datum gültig ist (kein 32.12.1999) dann soll das formular abgesendet werden (das schenk ich mir hier - es wird nur eine alert meldung ausgegeben).
wo´s bei mir beim verständnis hapert ist das re.exec (??datum wird zerlegt und als array zurückgegeben ??) - und genau hier ist auch die fehlermeldung.
bin sicher jemand hat mehr als *bücherweisheiten* drauf - und vielleicht ne lösung
http://www.blues4.net/javascript/geburtsdatum.html


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

27. Feb 2002, 16:23
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #1110
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zuerst:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/regexp.htm#exec

dort ist das nochmal erklär mit den regulären Ausdrücken und so *g*

ich habe jetzt mal den Regulären Ausdruck mal etwas geändert und auch das Script geändert.
Jetzt dürfte es funktionieren.
http://www.ollli.net/hfa/hds/datum.htm
Bitte mal ausgiebig testen.

Wenn es eine sichere Abfrage werden soll, würde ich die besser mit perl oder mit php machen.

Ollli


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

27. Feb 2002, 16:27
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #1112
Bewertung:
(7886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe schon einen Fehler entdeckt
man kann eine fünfstellige Jahreszahl eingeben.

Mir ist außerdem gerade eingefallen, dass es mit split einfacher ist, als mit regulären Ausdrücken.

Ich werde heute Abend mal eine Version mit split machen.

Ollli


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

gabriele
Beiträge gesamt: 13

27. Feb 2002, 18:49
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #1120
Bewertung:
(7886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was würd ich ohne dich nur machen !
plag dich aber nicht wirklich damit - es geht um kein grossartiges projekt sondern um eine *hausaufgabe* zum thema javascript
- ist aber ganz interessant welche verschiedenen *denkansätze* zu so einem problem auftauchen ... werd mal gucken ob ich in meinem klugen buch etwas zum thema split finde
schönen abend!


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

27. Feb 2002, 21:24
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #1126
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also ich habe es jetzt aktuell hochgeladen, auf der gleichen Seite.
du findest zu fast jedem Befehl ausreichend Infos bei SELFHTML.

Übrigens:
es war zwar irgendwie kompliziert am Anfang (warum weiß ich nicht, aber ich vermute, weil ich heute Nachmittag sau müde war ), doch durch diese "Hausaufgabe" habe ich auch einiges dazugelernt

Ollli


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

gabriele
Beiträge gesamt: 13

28. Feb 2002, 16:14
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #1146
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
funktioniert suuuupa !
*danke* olli


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

28. Feb 2002, 17:36
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #1148
Bewertung:
(7882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
!-- BBCode Quote Start -->
Zitat:
*danke* olli
bitte demnächst Ollli (mit 3 l) *g*


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

gabriele
Beiträge gesamt: 13

28. Feb 2002, 21:23
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #1163
Bewertung:
(7882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oLLLi ? ..... ... und jetzt will ich bitte noch erklärt haben welcher sinn hinter dem namen steckt ! *g* mit zwei *L* hätt ich´s ja verstanden .. aber drei? hmm ? *nachdenk*


als Antwort auf: [#1051]

geburtsdatum überprüfen

Ollli
Beiträge gesamt: 458

28. Feb 2002, 23:03
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #1166
Bewertung:
(7882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
erstens:
meistens sind Accounts mit dem Namen/Login "Olli" oder "Oli" schon vergeben, also nehme ich "Ollli" - und ich bin nicht der einzigste

zudem ist "Ollli" eher selten und ruft meistens etwas Verwunderung hervor und schon allein deshalb ist es gut *G*

Ollli


als Antwort auf: [#1051]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS