News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

bmsworld
Beiträge gesamt: 21

7. Apr 2002, 16:26
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(6811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss, dass es hier schon einen Beitrag dazu gibt, mein Problem ist aber ein kleines bischen anders. Ich würde gerne eine gleichmäßig (punkte in genau gleichen Abständen)gekrümte gestrichelte Linie erstellen, bei einer geraden ist das kein Problem, ich lege dann einfach eine Kontur mit einem selbstgebastelten Muster drauf, aber dies geht nicht, wenn die Linie gebogen wird. Ein Beispiel wie ich es gerne hinbekommen würde, kann man auf http://www.intertrust.com sehen.

Vielen Dank schon mal, mfg BMsworld

X

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

7. Apr 2002, 17:18
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #2391
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
du könntest mal eine gepunktete line mit dem texwerkzeug erstellen und dann über die textkrümmung das ganze verbiegen oder du erstellst dir deine linie wie immer und benutzt dann den filter verbiegen,musst halt mal schauen welches ergebnis besser wird.
mfg


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

7. Apr 2002, 17:49
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #2393
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Das mach ich so, dass ich diese Linie zuerst in Illustrator mache und dann anschliessend in PS öffne... kommt wunderbar



als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

bmsworld
Beiträge gesamt: 21

7. Apr 2002, 19:33
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #2398
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für eure antworten, aber das mit dem filter verzerrt die punkte und mit dem illustrator das is zu kompliziert, denn ich will ja die linie von einem ganz bestimmten punkt im photoshop bild zu einem anderen bestimmten punkt hinzeichnen.

mfg


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

9. Apr 2002, 14:28
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #2439
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal ist zu sagen, dass Photoshop sowas nicht macht. Es ist eigentlich auch nicht umständlich, mit einem Vektor- und einem Pixelprogramm gleichzeitig zu arbeiten - es ist die klügere Variante. Das nur nebenbei.

Eine Lösung für sehr dünne Strichstärken ist es, zuerst eine Pinsellinie am Pfad entlang laufen zu lassen (Pfadkontur füllen) und anschließend den Radiergummi den gleichen Pfad entlang schicken: etwas größere Pinselspitze, rund, harte Kante, Malabstand entsprechend groß.

Dies geht wie gesagt nur bei sehr feinen Strichstärken (blau), denn sonst sieht man, dass ein runder Punkt zum Löschen benutzt wurde (grün). Einen eckigen Radiergummi kann man nicht benutzen, den Grund hast du ja selbst schon erkannt (rot).


MfG
Ute


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Apr 2002, 02:41
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #2548
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch es mal so: definiere eine 1x1 pixel große (kleine?) werkzeugspitze und setze den malabstand auf irgendwas zwischen 400 und 1000, je nach deinem begehr. dann zeichnest du einen pfad, der geschickter weise den verlauf deiner linie markiert. wähle die gewünschte farbe und gehe in der pfadpalette auf pfadkontur füllen.

hth, andreas


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

andreas_w
Beiträge gesamt: 8

12. Apr 2002, 02:46
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #2549
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochwas, wenn du dir eine schöne werkzeugspitze selbst bastelst bist du natürlich nicht auf kleine punkte angewiesen...


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

12. Apr 2002, 06:48
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #2554
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ andreas_w
Hast du's gemacht oder nur so hingeschrieben?

MfG
Ute


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

andreas_w
Beiträge gesamt: 8

12. Apr 2002, 13:12
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #2565
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ute, ich habs so gemacht.


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

12. Apr 2002, 14:19
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #2570
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi andreas

die Linie ist dann doch gepunktet, nicht gestrichelt (siehe Frage im allerersten Posting), gepunktet ist ja auch kein Problem, das hatten wir schon mal hier (bzw. als das Forum noch bei parsimony war).

Beim Stricheln legen sich die Pinselstriche nicht "parallel" zur Pfadlinie, sondern sie behalten stur ihre definierte Ausrichtung bei. Deswegen meine Nachfrage, hätte ja sein können, dass du einen geheimen Knopf entdeckt hast.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

andreas_w
Beiträge gesamt: 8

12. Apr 2002, 16:00
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #2574
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ups. wer lesen kann ist klar im vorteil... stimmt. geht in ps 6 nicht. aber in ps 7 ist das kein problem mehr.

http://www.awernicke.de/adobe/PS_7_shape_dynamics.gif

das hab ich eben mit ps 7 gemacht. bei gelegenheit stelle ich eine kurze anleitung hier rein. ist wirklich einfach. man könnt ja schon mal bestellen...

grüße, andreas


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

uteS
Beiträge gesamt: 603

13. Apr 2002, 15:40
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #2608
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sieht ja gut aus.
Genau das wird oft nachgefragt, um z.B. auf Landkarten/Stadtplänen einen Weg oder eine Grenze einzuzeichnen, ohne den PS verlassen zu müssen.

Dieses Feature haben sie auf der Cebit gar nicht vorgeführt - da schwelgten sie vorwiegend in "Verjüngungskur" für Faltiges und der neuen Pinselpalette. Dann sind also auch noch ein paar Kleinigkeiten im Untergrund verbessert worden.
Hast du noch was pfiffiges entdeckt?

MfG
Ute


als Antwort auf: [#2389]

gekrümte gestrichelte Linie mit Photoshop

andreas_w
Beiträge gesamt: 8

13. Apr 2002, 21:31
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #2626
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na, auf der cebit kann ja immer nur ein kleier teil gezeigt werden. ist ja nicht simple text
ob ich noch was pfiffiges entdeckt habe? in ps 7 ist im bezug auf malen, damit meine ich die gesamte paint engine, so ziemlich alles neu (und besser)

andreas


als Antwort auf: [#2389]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
05.11.2020

Augmented Reality hat sich in den letzten Jahren rasant zu einer nachgefragten Technologie entwickelt.

Sitzungszimmer VSD in Bern - oder Online via ZOOM
Donnerstag, 05. Nov. 2020, 08.30 - 17.00 Uhr

Seminar

Print bietet ein haptisches Erlebnis und besticht noch immer durch seinen guten Ruf als Image-Träger. Und: Print kann mittels neuen Technologien wie Augmented Reality auch zum Türöffner in die digitale Welt werden, verschiedene Medien geschickt miteinander vernetzen und so ganz neue Perspektiven schaffen! Grundlagen und technologische Trends. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen, spezielle Angebote und passende Produkte zu erschaffen für Ihre Kunden. Verpassen Sie nicht den Anschluss, investieren Sie ein wenig Zeit an diesem Tages-Seminar vom Donnerstag, 5. November 2020.

Aktuell planen wir dieses Seminar vor Ort - je nach Stand der Pandemie bieten wir dieses Seminar als ZOOM-Meeting Online an.

Ja

Organisator: publishingNETWORK und VSD

Kontaktinformation: René Theiler, E-Mailrene.theiler AT vsd DOT ch

https://www.vsd.ch/2020/10/01/seminar-augmented-reality-print-als-tueroeffner-in-die-digitale-welt/

Augmented Reality – Print als Türöffner in die digitale Welt

Neuste Foreneinträge


HDS eMail-Benachrichtigungen ???

Hilfe: Text bei Absturz verschwunden, Endnoten noch da

SVG Animation mit Pause

Shortcut funktioniert nicht mehr

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Laserdrucker unterscheidet nur sporadisch zwischen Farbe und SW

Farbeinstellungen zeigen falschen Einstellungsnamen

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Office Vorlagen Darstellung
medienjobs