[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS gelöschter Ordner per Terminal "noch da"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gelöschter Ordner per Terminal "noch da"

berner
Beiträge gesamt: 285

27. Jun 2014, 14:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helioskenner,

Ich hatte im Terminal einen Ordner inkl. Inhalt auf einem Heliosvolumen gelöscht mit dem Befehl "rm -r Ordnername".

Wenn ich nun mit meinem Mac am selben Ort einen neuen Ordner mit demselben Namen erstellen will geht das nicht mehr.
Es steht das der Name bereits verwendet wird.

Wenn ich im Terminal mit "ls -l" nachschaue ist da aber kein Ordner mit diesem Namen.

ich habe diesen Effekt ab und zu einmal mit demselben Vorgehen.
Meistens funktioniert es aber.

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard

Neuestes helios in Verwendung (nicht UB64).
X

gelöschter Ordner per Terminal "noch da"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jun 2014, 14:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #528959
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf Heliosvolumes sollte man tunlichst nur mit den dt-tools herumwerkeln, sonst bleibt der Helios’sche Datenbankteil unberücksichtigt.


als Antwort auf: [#528954]

gelöschter Ordner per Terminal "noch da"

berner
Beiträge gesamt: 285

27. Jun 2014, 14:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #528960
Bewertung:
(1686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Und wie bringt man die Datenbank dazu einen Teil der Struktur noch einmal zu kontrollieren?
Gibt es dazu eine Befehl?

Und was macht man wenn man eine Datei nicht über den finder löschen kann?
Error -43 oder Error -8072?

Mit freundlichen Grüssen
Gerhard


als Antwort auf: [#528959]

gelöschter Ordner per Terminal "noch da"

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Jun 2014, 15:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #528961
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst versuchen für das Volume die Datenbank neu aufzubauen, oder hast du das schon getan? Ansonsten:

man dt

im Terminal oder die Helios Hilfe konsultieren:
http://www.helios.de/support/manuals/baseUB2-e/utility.html#a00250

Im Prinzip wird den gebräuchlichen Terminalbefehlen ein dt vorangestellt, damit eben nicht nur die reine Datei sondern auch in der Desktopdatenbank gelöscht, umbenannt, verschoben, Rechte verändert, ... wird.


als Antwort auf: [#528960]
X