[GastForen PrePress allgemein Typographie gemeines s

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gemeines s

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

18. Okt 2011, 16:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand vielleicht, ab wann das gemeine s wie unser heutiges s bzw. wie das versale S geschrieben bzw. gedruckt wurde und nicht wie das gotische s? In den in Antiqua-Schriften gesetzten Inkunabeln oder auch späteren Drucken erscheint es noch in der gotischen Form, anders als das versale S.

Beste Grüße

Jürgen
X

gemeines s

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

18. Okt 2011, 17:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #482590
Bewertung:
(1141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was meinst du mit gemeines/gotisches s? Meinst du langes s und rundes s?
Die wurden ja nicht in Sinne von entweder/oder verwendet, sondern (zumindest im Deutschen) zusammen.


als Antwort auf: [#482589]
(Dieser Beitrag wurde von typografie.info am 18. Okt 2011, 17:09 geändert)

gemeines s

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

18. Okt 2011, 17:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #482592
Bewertung:
(1122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit gemeinem s meine ich den Kleinbuchstaben s. Mit gotischem s meine ich, dass mich das lange s in den frühen Antiqua-Drucken an das s in gotischen bzw. gebrochenen Schriften erinnert. Dank Deiner Fragen bin ich nun etwas schlauer und schließlich auch auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel gestoßen (http://de.wikipedia.org/...gen_s_im_Antiquasatz), der auch meine Frage beantwortet.

Vielen Dank und beste Grüße

Jürgen


als Antwort auf: [#482590]
(Dieser Beitrag wurde von Jiorgos am 18. Okt 2011, 17:37 geändert)

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/