[GastForen PrePress allgemein Typographie gemeines s

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gemeines s

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

18. Okt 2011, 16:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

weiß jemand vielleicht, ab wann das gemeine s wie unser heutiges s bzw. wie das versale S geschrieben bzw. gedruckt wurde und nicht wie das gotische s? In den in Antiqua-Schriften gesetzten Inkunabeln oder auch späteren Drucken erscheint es noch in der gotischen Form, anders als das versale S.

Beste Grüße

Jürgen
X

gemeines s

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

18. Okt 2011, 17:09
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #482590
Bewertung:
(1177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was meinst du mit gemeines/gotisches s? Meinst du langes s und rundes s?
Die wurden ja nicht in Sinne von entweder/oder verwendet, sondern (zumindest im Deutschen) zusammen.


als Antwort auf: [#482589]
(Dieser Beitrag wurde von typografie.info am 18. Okt 2011, 17:09 geändert)

gemeines s

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

18. Okt 2011, 17:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #482592
Bewertung:
(1158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit gemeinem s meine ich den Kleinbuchstaben s. Mit gotischem s meine ich, dass mich das lange s in den frühen Antiqua-Drucken an das s in gotischen bzw. gebrochenen Schriften erinnert. Dank Deiner Fragen bin ich nun etwas schlauer und schließlich auch auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel gestoßen (http://de.wikipedia.org/...gen_s_im_Antiquasatz), der auch meine Frage beantwortet.

Vielen Dank und beste Grüße

Jürgen


als Antwort auf: [#482590]
(Dieser Beitrag wurde von Jiorgos am 18. Okt 2011, 17:37 geändert)