[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator gepunktete Linie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gepunktete Linie

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

16. Jun 2006, 09:46
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte eine gepunktete Linie erstellen (sprich: Punkte die einem Pfad folgen). Die "Punkte" sollen technisch gesehen kleine gefüllte einfarbige Kreise sein.
Nun kann ich zwar einen solchen Punkt malen und als Musterpinsel definieren, was dem gewünschten Ergebnis schon nahe kommt. Jedoch möchte ich, dass die Punkte auf dem Pfad zunehmend kleiner werden. Sprich: an dem einen Pfadende ist der grösste, am anderen Pfadende der kleinste Punkt. Hat jemand eine Idee, wie sich sowas realisieren lässt?
X

gepunktete Linie

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Jun 2006, 10:03
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #234757
Bewertung:
(4504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstelle eine Angleichung zwischen Punkten der gewünschten Größe und tausche anschließend die Achse der Angleichung gegen den gewünschten PFad aus.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#234753]

gepunktete Linie

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

16. Jun 2006, 10:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #234765
Bewertung:
(4499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika

danke für die schnelle Antwort. Das sieht nun schonmal gut aus. Die Lösung hat jedoch einen Haken: die Punkte haben zueinander alle denselben Abstand. Während die grösseren Punkte sich überlappen, stehen die kleinen Punkte im grossen Abstand zueinander. Die Ausrichte-Funktion kann ich ja leider erst benutzen wenn ich die Angleichung umgewandelt habe, aber dann kann ich das Ganze nicht mehr auf den neuen Pfad übertragen... =/


als Antwort auf: [#234757]

gepunktete Linie

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

16. Jun 2006, 12:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #234782
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab es bisher nicht geschafft, die Angleichen-Funktion da zuverlässig zu täuschen. Wenn Du ein WACOM hast, bleibt Dir noch ein Spezialpinsel.

Ich hab es hier mal getestet http://vektorgarten.de/...roesser-linie.ai.zip. Würde mich interessieren, ob das bei Dir funktioniert.

Die Pfade müsstest Du dann in die Form bringen, die Du brauchst. Übertragen kann man die Eigenschaften nicht auf andere Pfade, die nicht mit einem drucksensitiven Stift gezeichnet wurden.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#234765]

gepunktete Linie

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Jun 2006, 14:37
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #234840
Bewertung:
(4475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein weiterer Weg wären proportionale Bildpinsel. Siehe folgende Skizze.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...kte_vergroessern.zip (AI-10-Format, ca. 70 kb)

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#234765]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 23. Jan 2007, 12:04 geändert)

gepunktete Linie

BunnyDog
Beiträge gesamt: 34

19. Jun 2006, 11:05
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #235067
Bewertung:
(4428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika, hallo Kurt Gold,
herzlichen Dank für eure engagierte Hilfe! Eure beiden Versionen sehen beide sehr gut aus, und sind optisch das was ich mir vorgestellt hatte.
Leider besitze ich keinen Druckstift. Der Lösungsvorschlag von Kurt Gold löst mein Problem jedoch hinreichend.

Vielen Dank euch beiden.

Grüsse

BunnyDog


als Antwort auf: [#234840]
X