[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) geschützter Ordner - unlöschbar!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

geschützter Ordner - unlöschbar!

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

31. Aug 2005, 13:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute ;)

ein kleines aber nerviges Problem: auf dem Desktop wurde irgendwann (nicht von mir!) ein Ordner angelegt. Der ist geschützt. Ich erhalte nicht die Zugriffsrechte (trotz richtigem Passwort) weil Fehler Nr. 1 (?) auftritt. Der vorige Benutzer hatte auch die Zugriffsrechte, aber inzwischen liegen diese bei mir! Wie bekomme ich den blöden Ordner weg?!

Herzlichen Dank und bleibt stark :)

Jess*
X

geschützter Ordner - unlöschbar!

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

31. Aug 2005, 14:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #185215
Bewertung:
(1033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Hast du mal die Rechte repariert?
Ansonsten kurz über das Terminal.
1. Terminal öffnen
2. sudo rm ((dann die Datei reinziehen))
3. jetzt musst du das Passwort eingeben.
4. gelöscht (hofentlich :-)


als Antwort auf: [#185209]

geschützter Ordner - unlöschbar!

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

31. Aug 2005, 14:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #185219
Bewertung:
(1024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi sacha,

dank für deine antwort, aber klär mich doch noch auf, wo ich das terminal finde... und was sudo rm geheimnisvolles verspricht? dann werde ich gern folge leisten!

dank jess* :)


als Antwort auf: [#185215]

geschützter Ordner - unlöschbar!

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

31. Aug 2005, 14:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #185224
Bewertung:
(1016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi jess

Das Terminal ist unter > Programme > Dienstprogramme > Terminal
sudo = damit erlangst du kurzzeitig die Rechte des root (darf ALLES)
rm = remove = löschen
Datei reinziehen = damit ersparst du dir die Tipparbeit. Das Terminal übernimmt dann automatisch den richten Pfad zu deiner Datei.

kann also nichts passieren, solange du nicht die falsche Datei ins Terminal ziehst. ;-)

Würde aber zuerst Rechte reparieren probieren. Vielleicht reicht das schon.
Das machst du unter > Programme > Diensprogramme > Festplatten-Dienstprogramm.
Dort findest du einen Button "Volume Zugriffsrechte reparieren". Danach würde ich nochmals mit dem Finder das löschen versuchen.
Klappt es dann noch nicht musst du wohl oder übel zum Terminal greifen und schauen ob es so funktioniert.


als Antwort auf: [#185219]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha am 31. Aug 2005, 14:54 geändert)

geschützter Ordner - unlöschbar!

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

5. Sep 2005, 09:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #185852
Bewertung:
(953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey säsch!

Vielen Dank für deine Antwort - ich bin erst heute wieder an meinem Äppel zugange und darum meine späte Antwort an dich... ;)

habe BEIDES ausprobiert - ohne Erfolg! Der Nutzer vor mir, der den Äppel auch eingerichtet hat, hatte wohl ein Passwort welches ich kennen muss? Habe ich nochmal die Möglichkeit, auf das Terminal zuzugreifen und die Passwortabfrage zu iniziieren? Oder habe ich jetzt alles verspielt? :(

Heißen Dank für deine Mühe und viele Grüße

Jess*


als Antwort auf: [#185224]
X