hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Wolfgang Siewert S
Beiträge: 316
19. Okt 2016, 18:41
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschütztes Leerzeichen nicht geschützt


Hallo zusammen,
bin ich der einzige, bei dem das Austauschen von normalen Leerzeichen gegen ein z.B. geschütztse Sechstelgeviert (so eins im Code: \^ ) per Suchen und Ersetzen nicht funktioniert?
Wenn ich das manuell mache, macht es das, was es soll: Es hält Zeichen/Worte zusammen (mit verringertem Abstand).
Wenn ich es per Suchen und Erstezen austausche, ist es zwar drin (sehe ich am Code), hält aber nichts zusammen.
Wäre schön, wenn das endlich mal funktionieren würde, da es keinen Spaß macht z.B. 250-seitige Gesetzesbroschüren danach zu durchsuchen, ob das Ding macht, was es soll. Funktioniert das bei euch auch nicht?
Konfig.: QXP 2016 (12.2), Mac Pro 12-Core (Mid 2012), Mac OS 10.11.6 und
QXP 2016 (12.2), Mac Pro 12-Core (Mid 2012), Mac OS 10.11.6

Viele Grüße Wolfgang
Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
19. Okt 2016, 20:10
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #553379
Bewertung:
(1709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschütztes Leerzeichen nicht geschützt


Moin Wolfgang,

bei mir funktionierte und funktioniert es sofort und klaglos.

Links hast Du Sonderzeichen erstmal nicht aktiviert und rechts hast Du Sonderzeichen aktiviert und dann auf geschützt gestellt?


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#553377] Top
 
Wolfgang Siewert S
Beiträge: 316
20. Okt 2016, 08:31
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #553385
Bewertung:
(1608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschütztes Leerzeichen nicht geschützt


Hallo Detlev,
in dem aktuellen Fall ist es so: Gesetzestext mit Paragraphen „§ 33a“, dabei ist zwischen „§“ und „33a“ ein normales Leerzeichen. Jetzt suche ich alle Vorkommen mit „§“ und Leerzeichen und ersetze sie durch „§“ und geschütztes Leerzeichen. Dann halten die nix zusammen. Wenn ich das geschützte aber manuell in den Text einsetze, hält es zusammen. Und ich habe beide male aus der Zwischenablage reinkopiert, also einmal manuell direkt in den Text und einmal direkt in das (rechte) ersetzen-Fenster.
Was mich wundert: Wenn ich mir die Sonderzeichen angucke scheinen die identisch zu sein: „ \^ “. Wenn ich mir im Text die unsichtbaren Zeichen anzeigen lasse, besteht das nicht geschützte aus sechs schmalen Strichen übereinander mit einem Punkt zwischen dem 3. und 4. Das geschützte sieht genau so aus, hat aber noch einen Punkt zwischen dem 2. und 3. Strich von unten.
Viele Grüße Wolfgang
als Antwort auf: [#553379] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
20. Okt 2016, 08:37
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #553386
Bewertung:
(1605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschütztes Leerzeichen nicht geschützt


Moin Wolfgang,

ja, die geschützten/ungeschützten Codes sehen im Suche-Ersetzen-Dialog immer gleich aus …

Aber dafür gibt es ja jetzt den Extra-Button, der sich um geschützt/ungeschützt kümmert oder eben nicht.

Die verschiedenen geschützten Leerzeichen erkennt man im Text bei sichtbaren Sonderzeichen immer daran, dass sie einen leicht schräg nach rechts unten gesetzten Punkt haben.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#553385] Top
 
Wolfgang Siewert S
Beiträge: 316
20. Okt 2016, 08:53
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #553388
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschütztes Leerzeichen nicht geschützt


Hallo Detlev,

ich muss zugeben: ich steh auf dem Schlauch. Wo ist denn dieser Button?

Viele Grüße Wolfgang
als Antwort auf: [#553386] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
20. Okt 2016, 08:56
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #553389
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschütztes Leerzeichen nicht geschützt


1. Stil ignorieren deaktivieren
2. Unter Sprache


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#553388] Top
 
Wolfgang Siewert S
Beiträge: 316
20. Okt 2016, 08:59
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #553391
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

geschütztes Leerzeichen nicht geschützt


Hallo Detlev,

ach da ist der! Wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank! Wolfgang
als Antwort auf: [#553389] Top
 
X