[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress geschützte Vierte funktionieren nicht (und noch was)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

geschützte Vierte funktionieren nicht (und noch was)

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 358

27. Sep 2005, 18:03
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,
1. Wenn ich in einem X-Press Dokument (Vers. 4.11, System 9.22) über "Suchen&Ersetzten" bestimmte Leerzeichen durch "geschützte Viertel (\f)" austausche, habe ich zwar ein Viertel statt der Leerzeichen, nur sind die nicht geschützt sondern lassen trotzdem einen Umbruch zu. Warum funktioniert das nicht?

2. Wenn ich Text aus X-Press als "XPress Tags" exportiere, kann ich das doch mit WORD öffnen und dort bearbeiten. Wenn ich das ganze dann als ASCII sichere, kann ich es leider nicht in XPress ("Einschließlich Stilvorlagen" angekreuzt) importieren. Es erscheint immer wieder der Text mit den Code-Zeichen, z.B. "<\!s>" für geschütztes Viertel.

3. Gibt es irgendein Tool mit dem ich mir eine Liste für Suchen und Ersetzen erstellen kann, um Routinen beim Import aus WORD-Dateien abarbeiten zu können? Gibt es irgendeine andere Vorgehensweise, das zu automatisieren?

Viele Grüße und mit Hoffnung auf baldige Antwort,
Wolfgang
X

geschützte Vierte funktionieren nicht (und noch was)

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

27. Sep 2005, 21:08
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #188945
Bewertung:
(518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu 1.: Ja, das ist so in QuarkXPress 4.1x

Zu 2.: Das Dokument muss als TXT-Datei abgespeichert sein und nicht als DOC-Datei!

Zu 3.: Es gibt kleine Tools, die das auch unter OS 9.2 erledigen können. Apple-Script oder SuperReplace. Beides muss man aber zuerst erstellen. Mit Apple-Scripts habe ich leider keine großen Erfahrung. Mit SuperReplace eher.

Für Apple-Scripts ist Hans Haesler hier im Forum der Experte.


als Antwort auf: [#188923]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/