Hallo Experten,
Es gibt ein umfangreiches Satzprodukt, in das aus einer Datenbank heraus Texte inkl. Stilvorlagen importiert wurden. Um nicht in jeden Absatz eingreifen zu müssen, wurden Steuerzeichen mit eingebaut. Jetzt haben wir Preisangeben: XX,- (Preis) wobei der Strich kein Divis sondern ein Halbgeviertstrich ist. Dann kommt ein geschütztes Viertel, dann ein Euro-Zeichen, dann ein Schrägstrich, dann eine Zeitangabe (Tag).
Das sieht dann also so aus: 50,- E/Tag.
Leider umbricht X-Press nach dem Gedankenstrich, obwohl es das ja laut Kommando (gesch. Viertel) nicht machen soll. Selbst wenn ich testweise an einer Stelle das geschützte Viertel noch einmal händisch eingebe, passiert dasselbe.
Wenn ich das Ganze auf einem G4 Rechner mit OS 9.2 und X-Press 5 und 4.11 ausprobiere, ist das geschützte Viertel tatsächlich geschützt.
Warum ist X-Press 6 auf beiden OS X-Maschinen (Konfiguration siehe unten) nicht in der Lage, dieses Steuerzeichen korrekt umzusetzen? Das ist ja wohl ein essentieller Befehl den das Programm umsetzen muss. Oder ist es so, dass X-Press jetzt den Gedankenstrich als Divis interpretiert?
Gibt es eine Lösung?
PB 1,67, 10.4.5, QXP 6.5 und PM 2x1.8, 10.3.9, QXP 6.1.
Viele Grüße Wolfgang