[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt geschachtelte Tabellen - Bug oder nicht können.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

geschachtelte Tabellen - Bug oder nicht können.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

19. Sep 2013, 13:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich wollte gerade in diesem Thema
Inhalt von Tabellenspalten in fixen Wert ändern

Uwes Skript die Behandlung verschachtelter Tabellen erweitern.
Eigentlich kein Ding:
Code
main(); 

function main()
{
try
{
var scriptPreferences = app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.interactWithAll;
app.doScript(newContentsOfKennziffer, ScriptLanguage.JAVASCRIPT, [], UndoModes.ENTIRE_SCRIPT, "Alle Inhalte der Kennzifferspalte auf einen Wert setzen");
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = scriptPreferences;

function newContentsOfKennziffer()
{
var d=app.documents[0];
var newContents = "X0000";
var tables = d.stories.everyItem().tables.everyItem().getElements();
doTables(tables, newContents);
return;
}

function doTables(tables, newContents)
{
for(var i=0;i<tables.length;i++)
{
if(tables[i].columns[-1].cells[0].texts[0].contents.match(/Kennziffer/))
{
var lastColumn = tables[i].columns[-1];
for(var c=1;c<lastColumn.cells.length;c++)
{
if (lastColumn.cells[c].tables.length>0)
doTables(lastColumn.cells[c].tables, newContents);
else
lastColumn.cells[c].contents = newContents;
}
}
}
return;
}
}
catch (error)
{
alert(error.message + "\n" + error.line);
}
return;
}


Nur leider funktioniert das Skript nicht.

Nachdem ich versucht habe, das Problem einzukreisen und gescheitert bin. Cell.tables.length ist größer 0. Cell.tables[0] ist eine Tabelle, aber ich kann weder auf auf Rows, Columns oder Cells zugreifen.

Danach habe ich testweise in Indesign die Tabelle in der Zelle selektiert und mir dann app.selection[0] angeschaut:
-> Object, wenn ich versuche, die Eigenschaften auszulesen, hängt sich mein Programm auf.

InDesign CS 6

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Danke.
X

geschachtelte Tabellen - Bug oder nicht können.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

19. Sep 2013, 22:59
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #517550
Bewertung:
(1400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Werner!

Hatte bisher keine Zeit Deine Problemlösung zu testen.
Ich versuch's morgen mal.

Alternativ geht's aber auch mit einer Textsuche an alle Tabellen eines Dokuments heranzukommen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=517549#517549


als Antwort auf: [#517513]

geschachtelte Tabellen - Bug oder nicht können.

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

19. Sep 2013, 23:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #517552
Bewertung:
(1396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend:
Mit 'ner GREP-Suche sollte es auch gehen, funktioniert aber nicht!
Ein Bug? Na ja, die Textsuche tut's ja auch :-)


als Antwort auf: [#517550]

geschachtelte Tabellen - Bug oder nicht können.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

20. Sep 2013, 07:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #517557
Bewertung:
(1347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Prüfung.

Zitat Na ja, die Textsuche tut's ja auch :-)


Wenn die rekursive Bearbeitung von Tabellen nicht funktioniert, wäre das schon ein gewaltiger Fehler.

Wär mal interessant zu wissen, ob es in dieser Richtung weitere Fehler gibt, und welche Auswirkungen der Fehler auf die normale Arbeit von InDesign hat.


als Antwort auf: [#517552]

geschachtelte Tabellen - Bug oder nicht können.

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

20. Sep 2013, 11:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #517570
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Ergänzend:
Mit 'ner GREP-Suche sollte es auch gehen, funktioniert aber nicht!
Ein Bug? Na ja, die Textsuche tut's ja auch :-)


Mit der GREP Variante hatte ich auch schonmal gekämpft. Das scheint nicht zu funktionieren. Meiner Ansicht nach ist die Suche nach Tabellen aber die sicherste Methode alle Tabellen im Dokument zu finden.


als Antwort auf: [#517552]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/