[GastForen PrePress allgemein Typographie gesperrte Schrift mit Apostroph

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gesperrte Schrift mit Apostroph

macillo
Beiträge gesamt: 70

3. Mai 2011, 15:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

kann mir ein Profi sagen, was wirklich korrekt ist, wenn ich z. B. diesen Namen sperren muss: Engiadin’Ota

A:     E   n   g   i    a   d   i   n   ’   O   t   a
B:     E   n   g   i    a   d   i   n’   O   t   a
C:     E   n   g   i    a   d   i   n   ’O   t   a

Vielen Dank und beste Grüsse
macillo
X

gesperrte Schrift mit Apostroph

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Mai 2011, 15:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #470626
Bewertung:
(2405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Macillo

Als Profiamateur sage ich dir: A oder B sind möglich.

Duden: «Die Satzzeichen werden im Allgemeinen mitgesperrt.»

Forssman / de Jong, Detailtypografie: «Daher [weil es im Zeitalter des Computersatzes eine Erschwernis bedeutet, Interpunktion und Zahlen nicht mitzusperren] ist von jetzt an offiziell erlaubt: Interpunktion und Zahlen einfach auch mitsperren. Ästhetisch spricht nichts dagegen.»

C kommt nicht infrage, weil das Apo für das fehlende a in Engiadina steht.

Professionelle Grüsse
Marco


als Antwort auf: [#470487]

gesperrte Schrift mit Apostroph

wundertype.de
Beiträge gesamt: 158

4. Mai 2011, 20:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #470652
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, wenn das technoid in einer Groteskschrift rüberkommen soll, würde ich auch sagen A=mitsperren, und dann ggf. auf beiden Seiten leicht unterschneiden.

In einer auffällig-eleganten Antiqua -- also dann wäre das Apostroph so ein Punkt mit dünnem Auslauf -- müsste man B nehmen und das direkt anhängen. Zum Folge-O kann man dann ggf. wieder leicht unterschneiden, damit der Wortzwischenraum nicht zu groß aussieht.

Profi, na ja, im Studium kam exakt das nicht vor^^

Viel Spaß noch,
Michael


als Antwort auf: [#470626]

gesperrte Schrift mit Apostroph

macillo
Beiträge gesamt: 70

4. Mai 2011, 20:02
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #470653
Bewertung:
(2361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco
vielen Dank für die professionelle Antwort.
Variante A hab ich schon mehrmals verwendet, aber es war mir nie wohl dabei, denn B gefällt mir besser.
Es scheint also, dass vor dem Computer-Zeitalter B korrekt gewesen wäre.
in meinem aktuellen Fall wird der Name noch viel mehr gesperrt als in meinem Beispiel oben. Dazu wird er noch schräg gestellt, gebogen und liegt auf einem unruhigen Hintergrund (Landkarte). Da wirkt das Zeichen dann sehr verloren, wenn ich A wähle.
Ich werde deshalb versuchen, meinen Kunden von B zu überzeugen.
Vielen Dank und beste Grüsse.
macillo


als Antwort auf: [#470626]
X