[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion gestaltung weinetiketten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gestaltung weinetiketten

julez5020
Beiträge gesamt: 15

10. Jul 2011, 12:46
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(12441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

mir liegt das Weingesetz (Bundesgesetzblatt vom 8. Juni 2001) vor. Hier gibt es auch einen Abschnitt zur Bezeichnung von Weinen, zum Beispiel zu den Pflichtangaben auf dem Etikett. Genaue Angaben zu Mindestschriftgrößen und ähnlichem sind hier allerdings nicht zu finden.

Auch nach langem Suchen hab ich im Internet nichts gefunden.
Jetzt hoffe ich, dass eine(r) von Euch eine Antwort für mich hat.

Vielen lieben Dank
julia
X

gestaltung weinetiketten

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Jul 2011, 08:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #475703
Bewertung:
(12397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,

1.) Ich kenne mich da fachlich nicht aus und auch keine Gesetze.

2.) Es muss lesbar sein! - Was erwartest Du? Soll der Gesetzgeber Schriften und Schriftgrade vorgeben? Vielleicht auch noch Farben, Kontraste und Zeilenabstände?

Wenn etwas so klein und unleserlich ist, dass es für einen normalen Menschen mit 100-70% Sehkraft nicht lesbar ist, wird Dich vermutlich ein Gericht verdonnern, wenn es da einen Kläger gibt.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#475641]

gestaltung weinetiketten

rhabarbermus
Beiträge gesamt: 330

11. Jul 2011, 11:08
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #475719
Bewertung:
(12362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mach was tolles und tob' dich aus.

hier eine der besten ideen zum thema finde ich, aber da passt halt auch alles: der name des weingutes, dass es ein cuvee ist, macht auf jeden fall neugierig.
schmeckt übrigens recht gut, hab ihn probiert!

www.blutsbruder-wein.de/

viele grüsse, rhabarbermus.


als Antwort auf: [#475703]

gestaltung weinetiketten

julez5020
Beiträge gesamt: 15

11. Jul 2011, 11:28
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #475725
Bewertung:
(12350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es war nur einge ganz normale frage ... danke für diese nette antwort. ich brauch weder farben und kontraste und auch keine zeilenabstände aber es gibt anscheinend vorgaben für schrifgrösse der alkoholprozentangabe und der füllmenge ...


als Antwort auf: [#475703]

gestaltung weinetiketten

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

11. Jul 2011, 11:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #475732
Bewertung:
(12340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,
Antwort auf [ julez5020 ] aber es gibt anscheinend vorgaben für schrifgrösse der alkoholprozentangabe und der füllmenge ...

diese zusätzliche Erklärung wäre natürlich hilfreich in der Frage gewesen. Dann weiß man, worum es genau geht.

Monika hat Dir ja schon bei Deinem Doppelposting geantwortet.
http://www.hilfdirselbst.ch/...iketten_P475640.html

Viel Grüße


als Antwort auf: [#475725]

gestaltung weinetiketten

honk78
Beiträge gesamt: 59

11. Jul 2011, 12:32
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #475735
Bewertung:
(12322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo julia
für dich wäre sicher auch noch gut zu wissen, ich welchem druckverfahren die etikette überhaupt gedruckt wird. tiefdruck? flexo? offset? digital? schon anhand des druckverfahrens gibt es relativ klare vorgaben betreffend schriftgrössen, farbigkeit und bild/logoaufbau die dir sicher weiterhelfen...

gruss
honk


als Antwort auf: [#475732]

gestaltung weinetiketten

Digitalhans
Beiträge gesamt: 30

14. Jul 2011, 18:04
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #475999
Bewertung:
(12176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit den Weinetiketten ist das wirklich eine heikle Sache (ich habe hier im Weinbaugebiet Pfalz fast täglich damit zu tun): Neben den sehr logischen Vorschriften z.B. für die Schriftgröße der Füllmenge (4mm bei Flaschen über 0,2l) gibt es auch kompliziertere: der Ort des Erzeugers darf nicht größer als das Anbaugebiet geschrieben werden oder der Begriff "Erzeugerabfüllung" soll in räumlichen Zusammenhang mit der Herstelleradresse verwendet werden... Oder welcher Designer ahnt, daß das Wort "Pfalz" nicht bei Pfälzer Landwein benutzt werden darf?
Daher mein Tipp: Den Winzer bitten, den Entwurf seiner Prüfstelle/Weinbauamt zu faxen. Kosten nix und gibt Sicherheit.

Prost!


als Antwort auf: [#475735]

gestaltung weinetiketten

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

1. Jun 2012, 11:42
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #495876
Bewertung:
(10230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich versuche, den thread fortzusetzen

mit welchem programm kann man weinetiketten drucken, so dass sie durchgehend numeriert werden ?

habe da einen kleinen auftrag..

pdf erstellung oder direkt druck auf PS3


als Antwort auf: [#475999]

gestaltung weinetiketten

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

1. Jun 2012, 13:08
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #495881
Bewertung:
(10207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

willst Du selber ca 50 Stück ausdrucken oder werden die "anderswo" produziert?

Frag entweder Deinen variablen Daten-Drucker Deines Vertrauens, ob er das für Dich mit einbaut oder bei überschaubarer Menge, die Du selber ausdrucken willst, versuche es mal so:

Indesign-Dokument mit einer Seite auf der das Etikett ist

dupliziere den Druckbogen 5-10 mal, baue aber vorher auf der Musterseite eine automatische "Paginierung" (=Nummernzählung) mit ein.

Speicher das 5- oder 10seitige Dokument, kopiere es so oft wie Mengen-Bedarf, fasse die Dokument-Kopien in einem Indesign-Buch zusammen und drucke dann das Buch in ein PDF mit fortlaufender Paginierung, dieses dann einzeln oder zu mehreren "Nutzen" via Layout-Einstellungen im Druckendialog.

Gibt bestimmt was besseres, müsste aber gehen...

Alternativ kannst Du auch in Acrobat Dateien in einem einzigen PDF zusammenfügen (indem Du mehrfach ein 5seitiges PDF lädst). Dann via PitStop im PDF eine "Paginierung" hinzufügen.


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#495876]

Gestaltung durchnummerierter Weinetiketten - möglich auch über Datenzusammenführung

Xantha
Beiträge gesamt: 35

8. Jun 2012, 18:37
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #496249
Bewertung:
(10061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
noch eine Alternative wäre die Verwendung der Funktion Datenzusammenführung (-> Fenster -> Hilfsprogramme -> Datenzusammenführung):

1 Vorlagenseite im InDesign anlegen
1 CSV-Datei mit den Nummern anlegen (untereinander, 1. Zeile beinhaltet den Feldnamen/Überschrift)
über-> Fenster -> Hilfsprogramme -> Datenzusammenführung im Indesign-Dokument die CSV-Datei auswählen
Platzhalter an gewünschter Stelle einfügen (Doppelklick auf den Feldnamen in der Datenzusammenführungs-Palette im Textbearbeitungsmodus)
Datenzusammenführung starten (Symbol rechts unten in der Datenzusammenführungs-Palette)

Es entsteht ein 2. Dokument mit den zusammengeführten Informationen.

Über das Dialogfenster der Datenzusammenführung gibt's dann natürlich auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, was v.a. dann interessant ist, wenn sich mehrere Etiketten auf z.B. 1 A4-Seite befinden sollen.

Funktioniert wie eine Serienbrieffunktion im Grunde... ;)

Liebe Grüße
Xantha


als Antwort auf: [#495881]
(Dieser Beitrag wurde von Xantha am 8. Jun 2012, 18:39 geändert)
X