[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... gestaltungsfrage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

gestaltungsfrage

simone13
Beiträge gesamt: 68

2. Mär 2004, 08:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
folgendes...auf ner website, gibts die rubrik aktuell
aktuelle meldungen bestehen aus 3 dingen:

1. datum der meldung
2. passendes bild/grafik (schön aufgemacht)
3. text (am ende des textes mit weiterführenden links)

in welcher reihenfolge sollte eine aktuelle meldungen gestaltet werden? und warum? erfahrungen?

bis jetzt hatte ich oben erwähnte reihenfolge mit dem gedanken, dass das bild als "fänger" fungiert und zum text lesen anregt (demenstprechend das bild für den text gestaltet)...richtig? falsch?

danke im voraus!
X

gestaltungsfrage

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

2. Mär 2004, 09:00
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #72965
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage: Wie gross ist das Bild? Nimmt es die ganze Breite ein?

Ich würde das Bild eher klein halten, und den Titel / Text darum herum fliessen lassen. Von der Aufteilung her finde ich http://www.spiegel.de nicht schlecht (die Titel dürften ein wenig kleiner sein).

Franz


als Antwort auf: [#72964]

gestaltungsfrage

simone13
Beiträge gesamt: 68

2. Mär 2004, 10:35
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #72979
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die bilder sind etwas grösser wie die vom spiegel...
aber du hast mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich die titel vergessen habe!!! *hau*
ich probier mal, ob das mit dem drumfliessen geht....
danke

noch was: wie wichtig sind gute bilder?


als Antwort auf: [#72964]

gestaltungsfrage

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Mär 2004, 12:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #73003
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Simone...

"wie wichtig sind Bilder"...???

wenn das eine Frage war...kann man nur sagen sehr wichtig, auf jeden fall wichtiger wie Text!!!

warum....
ganz einfach, das Internet ist:
bunt und schrill, dazu häufig von Leuten gemacht, die nicht das geringste Farbempfinden haben....häufig ist alles durcheinander und gemixt!....

das kannst du nur durchbrechen...wenn du dich an Regeln hälst....
die sich auf jeden Menschen(menschliches Sehverhalten/Auge) beziehen!

Beispiel:
"das Auge geht immer nach hell"!!!...kein Spruch von mir, sondern anerkannte Regel in der Garfik und Bildgestaltung!

...wenn du also ein dunkles Bild hast...auf einer weißen Grundseite...erwarte nicht...das die Leute es "übersehen":))

...wenn du als ein dunkles Bild hast...und umrahmst es mit einem ebenso dunklen Hintergrund....wird das Auge direkt draufgeleitet, das Bild wird "gesehen/registriert"...das will man ja!

...für Text gilt es ähnlich...schwarzer text auf weißem Grund..ist gut lesbar....grauer Text auf schwarz...nicht!

weiterlesen kannst du wunderbar zu diesem Thema bei http://www.kommdesign.de
viel Spass
Mfg gpo


als Antwort auf: [#72964]

gestaltungsfrage

simone13
Beiträge gesamt: 68

2. Mär 2004, 13:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #73021
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meine frage war mehr:
wie wichtig sind GUTE bilder?
die frage kommt daher:
ich habe sehr viel zeit aufgewendet um zu jedem einzelnen "aktuell"-beitrag ein schönes, gutes bild zu machen....dabei hab ich mir gedacht, wenn das bild anregt, lesen die menschen evtl. auch eher den text darunter(oderdrumrum)...
eine testleserin, hat jetzt aber gefunden, dass sie die bilder ablenken und daher das ganze verwirrt...ich bin mir jetzt unsicher...liegt es an meinem oben erwähnten gedankengang? ist der falsch? oder liegt es an der testleserin? oder sind die bilder zu "gut"???

danke für die site...guter link


als Antwort auf: [#72964]

gestaltungsfrage

gpo
Beiträge gesamt: 5520

2. Mär 2004, 20:36
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #73088
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...dann hast du die "falschen Bilder"....oder mein Post nicht verstanden:))

...natürlich gibt es zunehmend leute, die das Netz "anders" nutzen...also nur schnell den text lesen...und auch finden, wird ja meist zuerst angezeigt...Bilder kommen meist etwas später!

wenn deine "guten" Bilder auch die "richtigen" Bilder sind....also an den Betrachter/rin rankommen....dann werden sie auch zumindest im Unterbewustsein...angenommen:))

...nur ich kenne deine "guten" Bilder nicht...auch nicht deine Aussage im allgemeinen...deshalb muss ich mich hier "winden"!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#72964]

gestaltungsfrage

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

7. Mär 2004, 08:37
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #73876
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Komisch, dass Gerd sich immer "nicht verstanden" fühlt und deshalb immer die anderen nur Bahnhof verstehen, wenn uns der Meister seine Tipps & Tricks offenbart..
Angriff ist die beste Verteidigung!
lol

Die Frage, wie wichtig "Gute Bilder" sind, setzt ja neben der Optik auch aussagekräftige Inhalte voraus.. insofern ist für mich der Begriff sowieso relativ.

Wenn uns Simone ihre URL schickt, kriegen auch die dazugehörigen "Guten Bilder" die Bedeutung, die sie verdienen - über die wir hier rein theoretisch diskutieren..

Also, wo finden wir die Seite, Simone?
[-D

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#72964]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 7. Mär 2004, 08:38 geändert)

gestaltungsfrage

simone13
Beiträge gesamt: 68

8. Mär 2004, 13:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #74078
Bewertung:
(1412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
huiiiiiiiiii!!!!!


der link...öhm uhm...*rotwird*
ehrlich gesagt fühl ich mich mit der site noch nicht auf genügendem niveau um das hier und jetzt publik zu machen...
zumal ich diese woche mit dem online-redaktor-lehrgang anfange....werd ich da wohl noch viel rumbastle...aber ich versprech, dass wenn ich mind. halbwegs zufrieden bin mit der site, ich den link rausrücken werde...:-) (das kann noch etwas dauern - da kleiner hang zum perfektionismus)


als Antwort auf: [#72964]
X