[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex -- Lesezeichen

1 Lesezeichen für color

Aus Graustufenbild wird Bild mit Sonderfarbe
Machst Du PDF/X? Dann sind alle diese Varianten, "Schwarz" zu verwenden, konform mit dem PDF/X-Standard. Sofern Dein Gegenüber sich bereit erklärt, PDF/X zu verarbeiten, muss er damit zu recht kommen.

Machst Du kein PDF/X, ist alles möglich, aber nichts sicher.

Also: besser PDF/X machen... ;-)


Und fallls Du mehr technische Details erfahren magst - man kann "reines Schwarz" im Kontext einer für den Druck bestimmten PDF-Datei in unterschiedlicher Weise syntaktisch ausdrücken:
- DeviceGray
- DeviceCMYK, mit Cyan, Magenta und Yellow auf null
- Separation "Black"
- DeviceN mit einem Kanal "Black" und keinen weiteren Kanälen
- DeviceN mit einem Kanal "Black" und weiteren Kanälen, die aber entweder keine Ausgabe erzeugen ("None") oder bei denen die Farbwerte auf null stehen.

Alle Varianten sind möglich und erlaubt. Jede Variante hat ihre Berechtigung (auch wenn sich diese dem Laien nicht unedingt erschließt). Und jedes moderne Ausgabegerät, das sein Geld wert ist, kommt damit problemlos zurecht (alle Konstrukte stammen aus der PostScript-Welt, und PostScript wurde seit 1997 nicht mehr verändert - das sind 20 Jahre, in denen Hersteller Zeit hatten ihren Kram auf aktuellen Stand zu bringen). Maximale Sicherheit gibt es hierbei stets, wenn man auf der Basis von (korrektem) PDF/X arbeitet. "Normales PDF" ist zu "flexibel", um in Druckprozessen eine wirklich verlässliche Grundlage bieten zu können.


Olaf
...
olaflist
17. Mai 2017, 17:08