[GastForen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Forenindex -- Lesezeichen

1 Lesezeichen für duplex

Mehrkanaldatei – wie speichern ?
Hallo Gerald,

Antwort auf: Darf ich fragen, wovon Sie reden?
Was hat die Restriktion einiger Dateiformate, auf einer RGB, CMYK oder Grau Basis zu bestehen (statt eine lose Ansammlung von Kanälen zuzulassen) mit der Mediengestalter Prüfung zu tun?


Das bezog sich nicht auf das Dateiformat sondern das allgemeine Unvermögen, ein Duplex von dem zu unterscheiden, was Photoshop unter Duplex versteht.

Antwort auf: Und was ist in Ihrem Wörterbuch ein Duplex, wenn nicht ein Bild, das den Anteil zweier Grundfarben aus derselben Graustufe qua Gradationskurven bestimmt? Ich komme nicht aus der Bleigießerzeit und kenne nur diese Bedeutung :(


So alt bin ich auch nicht, vielleicht sogar jünger ;-) und ich habe auch nicht erwartet mit solchen 'altklugen' Belehrungen schon vor meinem 40 Lebensjahr aufwarten zu müssen.

Ein Duplex im klassischen Sinne besteht eben nicht aus einem Scan oder einem Kanal, sondern aus 2 oder mehr Lithos bzw. zwei separaten Scans, mit unterschiedlichen Filterungen bzw. Gewichtungen der Kanäle von der Vorlage erstellt werden.
Schwarzweiss Photobände werden oft in Grau/Schwarz gedruckt um einfach bei erweitertem Tonwertumfang nicht auf optimale Lichter und Tiefenzeichnung zu verzichten.
So baut man das Ganze eben nicht aus einer auf 256 Stufen eingedampften Graustufenversion eines CMYK oder RGB Scans auf, sondern beginnt bereits beim Scan, eine Lichter- und eine Tiefen-optimierte oder, wenn man in eine bestimmte Tönung will, in kritischen Bereichen, sauber trennende Variante (Bei Bäumen, z.b ein Kanal mit optimierter Modulation im Grün und einer eher im Braun).
Es geht letztendlich darum, den Tonwertumfang zu vergrößern und das hat, ausgehend von einem 8Bit Graustufen Bild, etwas von einem Schildbürgerstreich.

Hier mal das Beispiel einer Duplexumsetzung eines braunen Schuhs in schwarz und Pantone 201C.

1. Variante Duplex aus in Graustufen gewandeltem CMYK:
http://www.richard-ebv.de/...S/Schuh_DuplexPS.jpg
2. Variante Duplex aus 2 separaten Kanälen diese separat einmal mit kurzem steilen Schwarz und einmal mit langem, flachen für den durchmodulierten Sonderfarbkanal (in dem Fall aus dem Magenta):
http://www.richard-ebv.de/.../Schuh_Mehrkanal.jpg

Jetzt klarer?
...
Thomas Richard
2. Feb 2006, 00:59