Die Registration ist für das Verfassen von Beiträgen in allen Foren notwendig.
Gewisse Bereiche dieses Forums, wie z.B. die komplette Benutzerliste, sind nur sichtbar, wenn Sie registriert sind. Die Registrierung ist kostenlos. Sie müssen nicht unbedingt Ihren richtigen Namen angeben. Es ist jedoch erforderlich, Ihre korrekte Mail-Adresse anzugeben, denn falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich auf diesem Weg ein neues zuschicken lassen. Sie können Ihre Mail-Adresse vor allen ausser dem Administrator geheim halten, wenn Sie das wünschen. Diese Option ist bereits voreingestellt; Sie können anderen Benutzern des Forums ermöglichen, Ihre Mail-Adresse zu sehen, wenn Sie bei der Registrierung oder später in Ihrem Benutzerprofil die entsprechende Option anklicken. Wenn Sie sich jetzt registrieren möchten, klicken Sie hier...
Neue Beiträge schreiben bzw. Antworten
In den Foren können Beiträge nur geschrieben werden, wenn Sie angemeldet sind. Sollten Sie also keinen Button "Neues Thema" oder "Antworten" finden, liegt es daran, dass Sie sich noch nicht angemeldet haben. Höflichkeit ist wünschenswert, aber keine Pflicht.
Höflichkeit ist wünschenswert, aber keine Pflicht.
Verwendung von HTML
Links einfügen / Referenzieren
Links sind mit [url]http://example.com[/url] zu markieren Also z.B. https://www.HilfDirSelbst.ch mit [url]https://www.HilfDirSelbst.ch[/url].
Moderatoren
Moderatoren pflegen die Foren. Sie können jeden Beitrag im Forum ändern, verschieben oder löschen. Wenn sie Fragen zu Foreninterna (Bedienung, Netiquette, Wohin mit meinem Thema?) haben, wenden Sie sich am besten direkt an den jeweiligen Moderator des Forums.
Fragen zu Themen gehören natürlich direkt ins Forum.
In den Sachforen sind nur solche Beiträge erwünscht, welche ganz klar themenbezogen sind. Alles andere gehört in die Foren "Was sonst nirgends reinpasst" oder "Kaffeepause/Plauderecke".
Administratoren und Forum-Moderatoren behalten sich das Recht vor, Beiträge oder Themen zu löschen, die keinen klaren und zweckmässigen Text enthalten. Es gibt viele Besucher, die noch mit relativ langsamen Modems im Internet unterwegs sind, und die sich nicht durch endlose fruchtlose Diskussionen arbeiten möchten. Wer nur Beiträge schreibt, um seine / ihre Anzahl der Beiträge zu erhöhen oder sich anders kontraproduktiv verhält, kann vom Forum ausgeschlossen werden. Kritische Beiträge sind willkommen, solange sie nicht persönlich verletzen. Überlegen Sie sich, ob der Titel Ihres Themas passt: Titel wie "Unbedingt lesen!" usw. machen wenig Sinn. Sagen Sie gleich kurz und präzise, worum es in Ihrem Beitrag geht.
Persönliche Einstellungen
ie können einfach die Einstellungen ändern, mit denen Sie das Forum besuchen: Klicken Sie dazu einfach auf den Link [Einstellungen] in der Auswahl oben auf jeder Seite.
Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies, um eine eindeutige Seriennummer(Session-ID) in Ihrem Browser abzuspeichern, wenn Sie sich anmelden. Weitere Informationen werden nicht übermittelt. Wenn Ihr Browser keine Cookies unterstützt oder wenn Sie Cookies abgeschaltet haben, arbeiten manche Forenfunktionen nicht richtig. Ein Browser schickt ein Cookie vor Abruf einer Seite nur an diejenige Adresse zurück, von der er ein Cookie erhalten hat. Cookies können weder Ihr System ausspionieren noch etwas in Ihrem System verändern. Um gleichwohl zu verhindern, dass Werbefirmen wie z.B. doubleclick.com ein Nutzerprofil von Ihnen selbsttätig erstellen können (da deren Werbebanner auf vielen anderen Seiten eingeblendet sind), sollten Sie von Zeit zu Zeit Ihnen unbekannte Cookies löschen. Cookies von diesem Forum sind durch gforum_xxxxxxxx gekennzeichnet.
Beiträge und Benutzerdaten löschen
Das nachträgliche Löschen von Benutzern und von Beiträgen ist nur gegen Aufwand-Entschädigung möglich. Zudem würde das Löschen von Beiträgen ganze Themen unbrauchbar machen. Es werden also nur Beiträge gelöscht, welche Themenzusammenhänge unberührt lassen. Dabei ist auch zu bedenken, dass viele Freiwillige bemüht sind, rasch, kompetent, sachlich und erst noch kostenfrei Fragen zu beantworten. Es wäre unfair diesen Benutzern gegenüber, wenn ihr Einsatz hiermit ausgenützt würde. Das Forum soll ebenfalls ein Nachschlagewerk sein was mit dem Löschen von Themen und Beiträgen nicht mehr möglich wäre.
Beiträge ändern
Die von Ihnen erstellten Beiträge können Sie innerhalb der ersten 20 Minuten nach dem Erstellen löschen oder ändern.
Gehen Sie einfach zu Ihrem Beitrag. In der rechten oberen Ecke befindet sich ein Link für die Bearbeitung. Klicken Sie darauf, es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihren Beitrag nachträglich ändern können. Nur Sie, die Moderatoren und Administratoren können Ihren Beitrag ändern. Am unteren rechten Ende der jeweiligen Forenübersicht befindet sich eine Übersicht ihrer Berechtigungen.
Dateien anhängen
Aus Sicherheitsgründen können Sie keine Anhänge verschicken. Dazu benützen Sie bitte Ihr persönliches Mailsystem. Verwenden Sie für Texte einfach die "Kopieren" und "Einfügen"- Funktion Ihres Browsers und übernehmen Sie den Text direkt in Ihren Beitrag. Sie können natürlich Hyperlinks auf Dateien anbringen, die Sie anderswo im Internet hinterlegt oder gefunden haben. Mitglieder haben die Möglichkeit den Datei-Upload zu nutzen und Anhänge zu versenden. Infos zur Mitgliedschaft finden Sie hier...
Suchen nach bestimmten Beiträgen
Sie können nach bestimmten Wörtern in den Beiträgen, im Benutzername
oder einem bestimmten Forum suchen.
Verwenden Sie dazu den Link
[Suche]
welcher sich auf allen Foren-Seiten befindet.
Sie können alternativ auch die mächtige Google-Suche nutzen.
Suchen Sie beispielsweise Informationen zur FAQ, geben Sie folgendes ein:
Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Das kommt vor... In diesem Fall klicken sie bitte auf "Passwort vergessen?" im Anmeldefenster. Dieser Link führt Sie auf eine Seite, auf der Sie einen Benutzernamen eingeben können. Das Forum sendet Ihnen ein zufällig erzeugtes Passwort per Mail zu. Befolgen Sie die weiteren Anweisungen in diesem Mail. Dieses System funktioniert nur, wenn Sie Ihre korrekte Mail-Adresse angegeben haben. Anderenfalls müssen Sie sich unter einem neuen Benutzernamen anmelden.
Berechtigung im Forum
Im Forum gibt es Funktionen, die nur für Mitglieder vorgesehen sind. Das betrifft die folgenden Funktionen:
Bedeutung der Icons
(für "Spender") steht für einen freiwilligen Beitrag zu den Kosten dieser Foren-Plattform.
(für "Member") zeichnet einen Benutzer aus, der im laufenden Jahr einen Mitgliedschafts-Beitrag
in der Höhe von 5.00 bis 24.99 EUR entrichtet hat. Ein Jahr nach
Bezahlung wird die Markierung auf "s" (für "Spender") zurückgesetzt.
Das Ablauf-Datum kann im Benutzerprofil unterhalb "letzte Anmeldung" als "Mitgliedschaft bis" ersehen werden.
(für "PremiumMember") bedeutet, dass im laufenden Jahr ein
Beitrag von mindestens 25.00 EUR an HilfDirSelbst.ch entrichtet wurde.
Mit dem Einzahlen von mindestens 25.00 EUR/Jahr wird der Status als
PremiumMember mit Zugang zu Sonderbereichen gewährt. Zur Zeit erhält
ein PremiumMember freien Zugang
zur Schweizer Fachzeitschrift Publisher!
PremiumMember haben die Möglichkeit, Bilder hochzuladen und den
generierten Link in den Beiträgen anzugeben.
(für "PremiumMemberPlus") bedeutet, dass im laufenden Jahr ein Beitrag von mindestens 50.00 EUR an HilfDirSelbst.ch entrichtet wurde. Dieser Benutzerstatus hat die gleichen Berechtigung wie der PremiumMember sowie verfügt über die Möglichkeit, die Werbebanner über die Benutzereinstellungen auszublenden, ohne dass ein AdBlocker installiert sein muss.
(für "InDesign-User") geniessen von Montag bis Freitag eine 24-Stunden Antwortgarantie. Weitere Infos über Id-User
sind hier ersichtlich.
"M" steht für Moderatoren. Diese leisten einen riesigen Beitrag,
indem sie einen grossen Teil ihrer Freizeit der Plattform
HilfDirSelbst.ch zur Verfügung stellen.
"A" steht für Administratoren. Diese leisten einen riesigen Beitrag,
indem sie einen grossen Teil ihrer Freizeit der Plattform
HilfDirSelbst.ch zur Verfügung stellen.
Im Bereich Persönlich ist zu erfahren, wie man sich gegenüber HilfDirSelbst.ch solidarisch erweisen kann.
Einkünfte aus dieser Plattform werden zweckgebunden für den
laufenden Unterhalt und die Weiterentwicklung von HilfDirSelbst.ch
eingesetzt.