[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

substrate-relativity-calculator-kit-20120606

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2308

17. Jul 2012, 14:35
Bewertung:

gelesen: 1522

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ausgehend von Loethelms link auf die IDEAlliance-Seite http://idealliance.org/ in diesem Beitrag http://www.hilfdirselbst.ch/...den_USA_P498084.html fand ich dieses Zuckerstückchen:

http://www.idealliance.org/...culator-kit-20120606

Es hat nicht zufällig schon jemand eine Anleitung für Excel/ods-Dummies, wie man da jetzt die 1617-Werte-Charakterisierungsdaten aus den entsprechenden txt-Dateien (z.B. FOGRA47L.txt: http://www.fogra.org/...160&reporeid=225) dann in die "Custom"-Referenz (zweites spreadsheet) hineinkopiert bekommt?

Wie schätzt ihr das ein:

Lohnt es sich - soweit entsprechende software dazu vorhanden - dann anhand der ermittelten Werte mit einem zur Custom-Referenz dann jeweiligem DeltaE3 grösseren Papierweiss ein eigenes Ausgabebedingungsprofil (mit möglicht gleichem Separationscharakter wie die Referenz) zu erstellen für Proofsimulation, sozusagen als Ersatz für real angedruckte und dann ausgewertete Testcharts? (zumindest bei Papieren ohne optische Aufheller).

Weiss jemand, ob das dann mehr oder weniger dasselbe wäre, wie eine Papierweiss-Editierung bei EFI- oder GMG-Proof-software, die dann möglicherweise auf denselben Formeln, Werten und Stützpunkten beruht oder möglicherweise dann doch irgendwie "genauer"? (Zudem auch ohne software-hardproof-Ausstattung dann am screen verwendbar)

Zumindest zur "Beurteilung" von tatsächlichen Druckergebnissen nach (ideal) eingerichtetem Standard auf Papieren mit deutlich größerem DeltaEs als 3 zur jeweiligen ECI-Referenz ist der Calculator doch aber wohl interessant. (Wenn er denn zufriedenstellend funktioniert...)

Sehe ich das richtig, daß man bei der FOGRA "nur" den wb-BB-Rechner http://www.fogra.org/...=81&reporeid=186 findet, der lediglich 8 Werte-Paarungen abhandelt oder gibt es das doch schon umfangreicher auf der ECI-Seite für europäische Standards vorbereitet?

Gruß,

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 17. Jul 2012, 14:36 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 17. Jul 2012, 14:36