[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Wo kommen denn nun die Profile denn hin?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

30. Aug 2004, 17:05
Bewertung:

gelesen: 2723

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nils,

> @ Thomas:
> Das ist richtig. Herr Schönleber ist Gesellschafter der Firma
> Schönbach-Druck.

aha, daher... ich bin ehemaliger Blöink ;-)

> Zum OKI: Wahrscheinlich macht es gar kein Sinn für diesen ein Profil
> zu erstellen. Bei 4 Bit Farbtiefe kann eigentlich nichts gescheites
> rauskommen.

4Bit? Wieso?
Aber grundsätzlich ja, Laser kalibrieren ist eher eine Beschäftigungstherapie, den reeller Nutzwert.


> Zum Epson: Welchen Medienkeil meinst du denn? Wir haben den FOGRA-
> Medienkeil CMYK V2 (Standard) als TIF.

X-akt den.

> Wie funktioniert das dann
> weiter? Muss ich diesen Medienkeil mit einer völlig unkalibrierten
> Einstellung seitens des RIPs ausdrucken?

Yepp. Allerdings, wennn es die Software zuläst schon in einem Linearisierten Zustand, also so, das der Maximale Farbraum ausgenutzt wird (bei zuviel Farbe wird's ja wieder unbunter.)

> Ich habe beim ersten Testchart einen Ausdruck gemacht ohne
> irgendwelchen Farbeinstellung. Das sah aus wie eine mittlere
> Katastrophe. Stellenweise 400% Farbauftrag.
Das ist grundsätzlich OK, wenn es denn die Papier-Tinten Kombination aushält. Aber im Medienkeil kommt kein 4x100 vor, da ist bei 260 bzw. 270% Schluss.

> Also schaltete ich eine Linearisierung dazu. Das sah schon besser
> aus. Von diesem Ausdruck erstellte ich dann das Profil. Nach
> nochmaligen ausdrucken sah man schon eine Veränderung. Nur bin ich
> mir nicht sicher ob das alles richtig ist wie ich das mache.

Doch, das kommt schon hin. Was ich nicht weiss, ist, ob die Profilemaker Software ein itteratives Näherungsverfahren unterstützt.


> Eine "todsichere" Anleitung war von seitens Gretag ja nicht dabei.

:-(

> Danke auch für den Link von Ulrich-Media. Das hilft schon mal
> weiter.


> Jetzt bitte nicht lachen: Was ist PSO???

Loethelm hat's ja schon gelinkt, allerdings findest du da den PSO in seiner erwerblichen Form nicht so schnell, denn haben die Landesverbände Druck und Medien gut versteckt und rücken ihn nur an Mitglieder heraus:

http://www.point-online.de/bvsql010.php?switch=704

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Aug 2004, 17:07 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.