[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

aus Großformat mach Kleinformat

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

9. Sep 2002, 15:07
Bewertung:

gelesen: 2243

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andy,

Voraussetzung für eine sinnvolle Skalierung ist, dass sie proportional geschieht. Eine Skalierung von 100 x 50 mm auf Postkartenformat führt zu einer verzerrten Darstellung oder - proportional skaliert - zu einem seitlichen Beschnitt.

Wie Wolfgang schon schrieb, gibt es im Druckmenü die Möglichkeit das Format für die Ausgabe zu skalieren. Hier würde ich aber einen exakten (rechnerischen) %-Wert angeben, da "an Druckbereich anpassen" vom Drucker(treiber) abhängt.

Von Extensis gibt es den QX-Scaler, den ich auch empfehlen kann. Holger weiss bestimmt mehr.

Workaround (kostenlos, aber nicht wirklich empfehlenswert):
Alle Elemente gruppieren und mit dem Objekt-Werkzeug und gedrückter Apfel (PC: Strg)+Alt+Umschalt mit der Maus an Anfasser ziehen. ACHTUNG: Kann nicht rückgänig gemacht werden. Deshalb vorher speichern, kopieren, oder duplizieren. Ausserdem können gedrehte Bilder "springen" und Tabulatoren werden NICHT mitskaliert. Eine Vorschau beim Ziehen ist auch nicht möglich. Schriftgrössen wie z.B. 9,328 pt sind das Ergebniss. Ist also mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 9. Sep 2002, 15:09 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.