News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Voransicht PC-kompatibel

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

8. Nov 2004, 13:32
Bewertung:

gelesen: 2406

Beitrag als Lesezeichen
HAllo,

neben Sandors sehr gutem Tipp noch einiges zu deinen Versuchen:

gerade beim Versand über betriebssysteme hinweg: immer einpacken das ganze Zeug (ZIP ist 1. Wahl bei PC am anderen Ende, aber auch .sit wird dort inzwischen verstanden/entpackt).

Zu den Formaten:

> Die Endung des Dateinamens kann jedenfalls nicht die Ursache sein; die heißt ganz klar .jpg

Das kann sie sehr wohl! Wo einen Mac dank Creator und Type in den Ressourcen des Bildes eine Endung wenig bockt(e), ist das beim PC ein knockout Kriterium. Wenn hinten .jpg dransteht, ist das für einen PC ein JPG. Wenn dann in der Datei TIFF Code kommt, gibt's ziemlichen Ärger.

> Beim Speichern im JPEG-Format gibt es unter PS 6.0.1 bei den JPEG-
> Optionen rechts unterhalb des OK-Buttons ein Kästchen "Vorschau"
> zum abhaken. Ich vermute, hier wird eine PICT-Vorschau erstellt.

Nein. Hier wird im Hintergrund, also dort wo man um den Sichern Dialog herum das Bild noch sieht, dieses so dargestellt als wäre es das gerade definierte JPEG Format mit den entsprechenden Kompressionsverlusten, darüberhinaus wird anhand der dargestellten Vorschau die Dateigröße der JPG Datei vorhergesagt und so kann anhand dessen unten unter 'Größe' diese angezeigt und auch die voraussichtliche Übertragungszeit bei definierter (z.B. @28,8Bbps) Übertragungsrate abgelesen werden.

Zu dem Test per CD:
Ich denke nicht das dabei was relevantes herauskommt. Denn PS am PC kommt mit allem zurecht, was PS am Mac erzeugt, es ist ja das selbe Programm. Das Problem ist ja wohl, das der Empfänger der Datei.
a) am PC sitzt,
b) die Daten ungepackt? durchs Internet bugsiert werden,
c) falsche Suffixe zum Einsatz kommen,
d) eine andere Applikation zum Einsatz kommt.

Ich würde für solche Geschichten JPG oder PNG in RGB verwenden, da sowas im Ernstfall von jedem Browser dargestellt wird. Das bedeutet sie sind relativ Webfest und benötigen nur ein Minimum an Software und knowhow auf der Empfängerseite und sind last but not least die Bandbreiten schonendste Variante.


MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Nov 2004, 13:37 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.