[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

iDVD: asset codieren dauert ewig ... warum?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

16. Nov 2004, 11:22
Bewertung:

gelesen: 4314

Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael-

Tja, daran muss man sich beim Medium DVD eben leider gewöhnen. Erst recht auf einem Mac wie deinem. Ist alles leider SEHR Rechenintensiv.

Kleines Beispiel: bei „normaler" Kompression, also CBR, sollten die 1,5 Std. auf einem 1GHz Rechner etwas weniger als 2:1 brauchen, also 3 Std., was, ob du's glaubst oder nicht, eigentlich recht schnell ist. Bei der neuen „hohe qualität" von iDVD wird aber mit VBR kodiert, also erheblich länger. Du musst dabei auch bedenken, dass jedes Menü und jede Diashow auch als Film zählt, also, auch wenn das in der Regel nicht die Masse ausmacht, kommt da auch noch mal was drauf. So, und DANACH muss auch noch „gemuxed" werden, auch nicht das allerschnellste.

Meines Wissens wird auch bei jedem neuen Brennvorgang wieder einiges aufs Neue kodiert bzw. gemuxed, also wenn Du Dir sicher bist, dass Du nichts mehr ändern wirst, aber mehrere Kopien haben möchtest, dann kann ich nur dringend empfehlen dir z.B. den „Patchburn" runterzuladen (http://www.patchburn.de/download.html) und beim ersten Durchgang nicht zu brennen sondern als Image abzuspeichern.

Unterm Strich, wenn Du das Hintergrund kodieren eingeschaltet hast, dann kannst Du ja im Status gucken wie weit er nur mit dem kodieren der Bewegtbilder ist und ca. ausrechnen wie lange er noch brauchen wird bevor er überhaupt zum muxen kommt bzw. dann brennen. Ich weiß auch, die Balkenanzeige bei den diversen Vorgängen ist nicht sonderlich aufschlussreich. Aber für mich hört es sich so an, als müsstest Du Dich (wenn noch GAR NIX gemacht wäre) auf insgesamt locker 5+ Std. einrichten, ja.

Hoffe das hilft, wenns auch kein Trost ist.
Gruß
Robin



-------------------------

"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy

(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 16. Nov 2004, 11:25 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.