[GastForen Archiv Perl und CGI

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

e-mail-Adresse verstecken in FormMail

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

9. Jan 2005, 20:55
Bewertung:

gelesen: 8594

Beitrag als Lesezeichen
hi jsnewuser,

Du verhinderst also das Ausspähen deiner Bankdaten, indem Du Deine Kontonummer rückwärts aufschreibst?

Nun mal im Ernst, das was du Verschlüsselung nennst, ist eine einfache ASCII Codierung. Wenn erstmal ein Hacker bei Dir eingedrungen ist, hast Du ganz andere Probleme als die Sicherheit der Email.

Verwende einfach das original Script von den Perl Mongers, die haben etwas mehr Erfahrung als Du.

Du solltest aber sicherstellen, das Du alles mögliche tust um maximale Sicherheit zu erzielen.

z.B. wäre es interessant zu wissen, mit welchen Rechten der Webserver bei Deinem Provider läuft und ob es möglich ist, daß andere Kunden Deines Providers Deine Verzeichnisse lesen können (Sowas kommt häufiger vor als man denkt).

Weiterhin ist zu prüfen, ob man bei dir von außen Scripte hochladen kann (z.B. mit WEBDAV oder mit PUT). Dann können bei Dir selbst auch noch unsichere Scripte installiert sein(beste Beispiele dafür waren in letzter Zeit PHPBB und Coppermine). In Script Kiddy Kreisen wurden sogar interne Wettbewerbe gestartet, wer die meißten Webseiten innerhalb eines Tages verunstaltet.

Fazit:
Eine ASCII Codierung von Email Adressen in Perl-Scripten verbraucht nur sinnlose Rechenzeit.

Wenn Du ernsthaft etwas verschlüsseln willst, kannst Du Dich hier in einen einfachen Algorithmus einarbeiten, der bei richtiger Anwendung so sicher ist, daß selbst professionelle Schnüffler sich die Zähne ausbeißen.

http://vsrv.de/cs2.html


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nichts weiß... (Sokrates)

(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 9. Jan 2005, 20:55 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.