News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Detailverluste bei Verkleinerung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

12. Jan 2005, 19:39
Bewertung:

gelesen: 10203

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

glaubst du's jetzt:
http://www.richard-ebv.de/...gen66komma6_Lupe.jpg

Es gibt mehr als eine Stelle im Prozess wo Moiree entsteht. Und das übelste entsteht in der Regel nicht beim Rastern im RIP.
Und um genau das geht es hier, wenn man beim Skalieren eine Regelmässige Struktur hat, die im Original noch aufgelöst wird (in meinem Beispiel ein helles Pixel für eine Masche und ein dunkles für eine Rille) und das ganze nun auf 66% verkleinert, dann kommt nur noch bei jedem 3. Pixel wirklich der Maschen oder Rillen Tonwert dabei raus. die zwei dazwischen sind Mischungen aus den beiden Werten. Und das ist Moiré, eine neue Struktur, die sich durch Überlagerung (Vermischung) zweier Informationen ergibt, wenn eben die Auflösung nicht reicht, um jede für sich aufzuzeichnen.

Und genau bei diesem Moiré ist es wurscht, ob in PS oder im Rip auf 2/3 skaliert wurde, und auch ob autotypisch oder FM gerastert belichtet wird. Es ist drin.

Und nochmal: Wir reden hier _nicht_ über Moiré, das entsteht, wenn Filme die selben Winkel haben. Das ist eine ganz andere Baustelle.
Und da hilft dann auch FM Raster. (Aber auch die Filme ordentlich zu belichten ;-) )

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Okt 2007, 10:56 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 11. Okt 2007, 10:56