[GastForen Archiv Software im Bereich 3D

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Cinema 4D R. 9 Schulungs CD von Video2Brain

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

15. Feb 2005, 21:27
Bewertung:

gelesen: 2609

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ja, "von Grund auf lernen" hätte ich nicht besser sagen können. Was man sich danach noch anschauen soll? Nun, in erster Linie Cinema 4D ;-) Ist der Grundstein gelegt, geht im 3D-Bereich nichts ohne üben, üben, üben. Eine gute Strategie ist zum Beispiel die Umgebung genau zu beobachten und sich Gegenstände zu suchen die man nachbauen will. Am Anfang eignen sich Gegenstände mit eher einfachen, geraden Formen, z.B. industriell hergestellte Gebrauchsgegenstände. Da diese auch meist erst am computer konstruiert werden und möglichst einfach zu produzieren sein müssen, sind die Formen eher einfach gehalten. Da reichen oft schon Grundobjekte aus. Später kommen dann organische Formen, die wesentlich schwierieger umzusetzen sind. Der nächste Schritt sind dann Animationen, Partikel usw.

Genaues Beobachten der Realität ist ganz wichtig. Man glaubt garnicht wie viele Details man an einem "simplen" Objekt nach dem ersten Blick noch entdecken kann. Also einfach mal die Augen offen halten und überlegen wie eine Oberfläche genau aussieht, wie sie spiegelt und glänzt, wie die Schatten fallen.

Zu den meisten Gegenständen die einem spontan einfallen gibts auch ein entsprechendes Tutorial im Netz zu finden. Ob man dieses komplett von a-z nachbaut oder sich nur Inspiration und Tipps holt ist geschmackssache. Bei Büchern gibts die Wahl zwischen Einsteiger-Büchern die Überblick schaffen, einige Tutorials zeigen und weiterführende Themen anreißen, Spezialbücher die sich z.B. mit Character-Animation beschäftigen und dann gibts noch programmunabhängige 3D-Bücher über Animation oder Beleuchtung oder ähnliche Themen. Bei letzteren sind wie auch bei Tutorials Englischkenntnisse sind von Vorteil da die Auswahl dann größer wird.

Eine Richtung in die man sich auch umbedingt weiterbilden sollte wenn man sich für 3D interessiert ist ganz einfach klassische Filmtechnik. Also alles was mit Bildkomposition, Beleuchtung, Schnitt aber auch z.B. Dramaturgie zu tun hat. Viel zu oft werden schön modellierte Objekte nicht gebührend in Szene gesetzt und ein technisch gut produziertes Filmchen bleibt einfach lahm. Ach ja, und die Postproduktion am PC also Schnitt, Vertonung und Effekte wäre auch noch ein Gebiet das man abgrasen könnte... Dazu gibts auch einiges von video2brain.

Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal ;-)

All the Best
Babsi & Thomas

"The great eye is ever watchful!" ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Babsi & Thomas am 15. Feb 2005, 21:30 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.