[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Fragen zum Farbmanagement unter Mac OSX 10.3.x

K.Schiffler
Beiträge gesamt: 52

11. Mär 2005, 18:22
Bewertung:

gelesen: 5347

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Raoul,

Daß Du über Mac/OSX enttäuscht bist ist ungerechtfertigt.

Es liegt an den Herstellern der Drucker für gut ausgebaute Treiber zu sorgen. Es gibt gewisse Standard-Einstellungen, die bei jedem Drucker gleich sind, das ist aber auch unter Windoof so. Aber spezifische Sachen, wie Seitenformate, Farbprofile, Papiertypen, Druckerzeichen etc. müssen schon vom Hersteller im Treiber, oder bei PostScript-Druckern in der PPD verankert sein. So etwas wie Druckerzeichen auszugeben bieten ohnehin nur PostScript-Drucker, ich kenne keinen Tintenstrahler-Treiber der das kann.

Insgesamt hört sich das für mich alles eh an, als hättest du den falschen Drucker gekauft, denn er erfüllt deine Ansprüche nicht. Gebe es ein gescheites rip wäre die Lage anders, aber dein Gerät ist eben nicht dafür konzipiert worden, sich ganz spezifisch ansteuern zu lassen.
Herr Richard hat da schon recht, bestimmt war dein Drucker nicht billig und bestimmt erzeugt er auch gute Qualität, aber es ist einfach kein Proofer.

Mit dem Epson2100 in Kombination mit UltraChrome-tinten und Best5 wärst du wesentlich besser gefahren.


Gruß,

Kai

(Dieser Beitrag wurde von K.Schiffler am 11. Mär 2005, 18:29 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.