[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Blasse Farben von Offset simulieren

cs83com
Beiträge gesamt: 8

10. Apr 2005, 23:44
Bewertung:

gelesen: 7201

Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für die gut gemeinten Antworten!


Ich sehe, ich muss konkreter werden:

Ich drucke auf einer Canon CLC 3220. Diese ist mit Hilfe von Kodak-Farbkeil(en) kalibriert. Das Profil macht die Kiste dann selbst. Die Ausdrucke sehen dann genauso aus wie auf meinem durchkalibrierten und profilierten Monitor. Das ganze ist eben viel knalliger (leuchtender) als es von der Druckerei kommt (Druckerei LeRoux in Erbach, Deutschland, ein Riesenladen, überregional bekannt!!!). Gedruckt wird auf matt gestrichenem Papier.

Am auffälligsten sind die Unterschiede bei Pastelltönen. So hat z.B. ein Farbton wie C: 10, Y: 20 (abgedämpftes Grün für den Hintergrund des Layouts) oder auch C: 15, M: 15 (abgedämpftes Violett) bei mir auf dem Bildschirm und Laser viel mehr Leuchtkraft. Mir ist klar, dass so ein schwieriger Farbton nicht so von der Druckerei kommen kann. Mir wäre aber wichtig, meinen Kunden auf das blassere Ergebnis vorbereiten zu können. Weil es bei den oben beschriebenen Farben doch erhebliche Unterschiede gibt.

Mein Druckworkflow ist, nach heutiger Kontrolle, eindeutig richtig. Was die Gleichheit von Monitor zu Ausdruck unter Verwendung von ISOcoated ja auch beweist.

@Kai (den Erfinder von CMS): Kannst du mir die Adresse Druckerei nennen, die die o.g. Farben so darstellt wie auf meinem Monitor!? Und sag jetzt nicht, mein Monitor ist nicht richtig profiliert oder so was.


Vielen Dank & Viele Grüße
Christian

(Dieser Beitrag wurde von cs83com am 10. Apr 2005, 23:50 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.