[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Blasse Farben von Offset simulieren

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

11. Apr 2005, 00:08
Bewertung:

gelesen: 7201

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was ist denn hier los?
Kaum ist man mal ein Wochenende nicht online, schon vergessen'se ihre Kinderstube ;-)

@c83com:

Glaubst du wirklich, das aufgrund deiner Angaben irgendjemand, der deine Ausdrucke nicht kennt, zu irgendeiner zweckdienlichen Aussage jenseits blinder Herumdoktorei fähig ist?
Du gibst uns weder en konkreten Drucker, dessen Einstellungen und Art des Protokolls, noch das RIP, noch einen konkreten Vergleich zu den Druckergebnissen, bzw, den dabei verwendeten Materialien und Profilen.

Ich habe zwar eben selbst geschrieben, das in diesem Fall nur reine Vermutungen ins Blaue abgegeben werden können, versuche es aber trotzdem mal:
Wenn der Drucker eine andere Gradation, sprich Tonwertzunahme hat, dabei aber eine Separation hat, mit recht kurzem Schwarz und dazu dieses im Vergleich zu den Buntfarben auch eher zu niedrig im Zuwachs ist, bekommt man so bonbonhafte Ausdrucke, Mitteltöne der Primär- und Sekundärfarben zu kräftig und zu wenig verschmutzt.

In dem Fall sind die Grundeinstellungen des Druckers nicht optimal und es heißt im Prinzip: das ganze nochmal von vorne.

Das:
> Als Quellprofil nehm ich immer ISOcoated. (Euroscale oder ECI...
> machen keinen Unterschied).
bestärkt mich in der soeben gmemachten Vermutung. Nicht dein Farbraum der Bilder ist das Problem (allein schon, di eannahme, mit dessen Angabe wäre die Sache erledigt ist ein Trugschluss), sondern die Umsetzung des Druckers. Das Ergebnis dürfte vergleichbar sein mit einem stimmigen, originalgetreuen sRGB Bild, dem man einfach Adobe- oder ECI-RGB zuweist. Soweit der Monitor da ausreichend Reserven hat, wird alles quitschig bunt, und die Mitteltöne krätzig.

> Wie kann ich die blasse Farbwiedergabe des Offset bei mir auf der
> Lasermaschine mit Hilfe von Profilen simulieren?

Du schreibst bis jetzt rein garnichts darüber inwieweit der Drucker denn überhaupt profiliert wurde. Wenn nicht ist sein aktueller, im RIP hinterlegter Farbraum einfach wesentlich zu klein, und er ist daher gezwungen, Farben von vielleicht 80% Tonwert einer CMYK Farbe bereits mit Volltönen darzustellen.
Ich weiss nicht ob ich das so verständlich machen kann, aber es geschieht im Prinzip folgendes (Zur Erklärung wäre es ganz hilfreich, sich ein RGB Bild im sRGB anzulegen in dem nebeneinander drei Flächen anglegt werden 1) 255R0G0B 2) 235R0G0B 3) 215R0G0B)

Nehmen wir jetzt an, das der Laserdrucker tatsächlich den größten Farbraum besitzt, so tun wir nun so, als sei das die Farbe 1)
Des weiteren nehmen wir an das Euroscale oder ISOcoated die Farbe 2) als maximales Rot beherrscht. Und jetzt kommt's: Farbe 3) ist das was der Drucker laut seines internen Fabrmanagements oder auch Profils, meint zu können. Ich weiss nicht ob es so rüberkommt, aber die Auswirkung dieser falschen Interpretation sind im Druckbild verheerend. Alles was im Quellmaterial an Rot den Farbwert 3) erreicht, wird im interen Farbmanagement des Druckers als 'zu bunt für mich' interpretiert und somit 'as rot as rot can' ausgegeben.

Somit ist die klare Antwort auf
> …kann ich die blasse Farbwiedergabe des Offset bei mir auf der
> Lasermaschine mit Hilfe von Profilen simulieren?

ein JA!
Sofern es ordentlich gemacht wird und der Drucker zulässt, sich in Sachen Farben ins Handwerk pfuschen zulassen. Denn das ist bei Consumer Geräten das Hauptproblem; sie lassen nicht zu das man es besser kann.)


@ Kai:
Ich kann's verstehen, wenn man eine Woche voller Eendloser, wiederkehrender Erklärungsversuche und Beschwörungen hinter sich hat, kann ein solcher Beitrag das Fass leicht zum überlaufen bringen.


Ansonsten: Ich wollte mich gerade noch im Kreise der hiesigen Moderatiren damit brüsten, das ich keine Veranlassung für die Einstellung von anonymen Postings sehe, da es hier zwar mitunter sachlich hart, aber ansonsten sehr friedlich und gesittet zugeht.
Es wäre schön, wenn das so bliebe. Wer das Gefühl hat Agressionen abbauen zu müssen, soll Kampfsport betreiben oder ins Heiseforum gehen. ;-)

MfG

Thomas

--------------------------------------------
Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, das auch weiterhin zu können: http://www.hilfdirselbst.ch/info/
--------------------------------------------

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 11. Apr 2005, 00:19 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.