[GastForen Archiv Was die Branche bewegt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Adobe übernimmt Macromedia

koder
Beiträge gesamt: 1743

18. Apr 2005, 17:29
Bewertung:

gelesen: 6920

Beitrag als Lesezeichen
>Für Freehand sehe ich schlechte Zeiten, ich glaube kaum, dass Adobe
>da noch eine dritte 'Alternative' zu InDesign pflegen will. Ich denke
>die Freehand-Fähigkeiten werden auf InDesign und Illustrator
>aufgeteilt.

Wieso _dritte_?

Freehand war nie ein Layoutprogramm, sondern wurde immer dafür "zweckentfremdet". Darüberhinaus hat FH keine Fähigkeiten, die in InDesign benötigt würden oder da auch nur Sinn machen würden.

In der Druckvorstufe kann man es nur begrüßen, daß FH evtl. bald ganz wegfällt. #Bei allem, was mit PostScript zu tun hatte, waren die Leistungen von MM-Programmen schon immer mangelhaft.
Es gibt nix ärgerlicheres, als aus mehrseitigen FH-Dateien vernünftige Druckvorlagen zu produzieren. Ach so da wäre ja noch dieses "Correll", von dem manche behaupten es wäre ein ernstzunehmendes Grafikprogramm... Solche Dateien nimmt man am besten garnicht erst an, wenn man sich den Ärger ersparen will.
Und wie ist das gemeint "illustrator soll die Fähigkeiten von FH übernehmen"???
Von welchen Fähigkeiten sprichst du? Das man mehrseitige Dateien anlegen kann? Warum sollte ein Zeichenprogramm das können? Was hat FH Illustrator sonst vorraus? Mir fällt da mal so spontan garnix ein.

>Ich frage mich allerdings wie die den Betriebsinternen
>'Adobe/Macromedia-Hass' in den Griff bekommen. Vielleicht wandern ja
>auch einige zu Corel ab.

Ja, wenn mir die Steuern in Deutschland zu viel werden, wandere ich auch nach Polen aus.


Ein hartes Brot wird es allerdings für die Web-Spezies. Denn GoLive ist nunmal echter Dreck gegen Dreamweaver.

Ich denke, Macromedia-Programme werden noch etwas weiter bestehen bleiben und "langsam ausklingen" (noch heute gibt es tatsächlich Leute, die mit PageMaker arbeiten...)

Ein Sache, die Adobe von MM übernehmen sollte: die Tutorials!
Ich weiß noch, wie leicht einem die ersten Schritte in Flash und Dreamweaver fielen, nachdem man eines dieser genialen Tutorials gemacht hatte. Das hatte MM meiner Meinung nach immer vorraus.
Darüberhinaus ist ein Monopol immer schlecht, auch wenn es sich Adobe irgendwo "verdient" hat, da sämtliche wichtigen Entwicklungen von dort kommen, bezogen auf den Printbereich jedenfalls.

Ich hätte es lieber gesehen, wenn Quark endlich mal das zeitliche segnet. Bei so viel Blödsinn und mangelnder Fehlerkorrektur hätte es diese Firma wirklich verdient unterzugehen.








(Dieser Beitrag wurde von koder am 18. Apr 2005, 17:50 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.