[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Abbildungsmasstab

boskop
Beiträge gesamt: 3465

30. Jun 2005, 07:17
Bewertung:

gelesen: 2454

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
ich habe eine optik-technische Frage: im Nikon-Prospekt "Die Welt der Nahfotografie" steht auf Seite 3 "Der Abbildungsmassstab wird vom Abstand des Motivs zur Filmebene (also der Naheinstellgrenze) und der Brennweite bestimmt". Das impliziert, dass sich diese Bezugsgrössen linear zueinander verhalten. Nun lese ich in den Tabellen folgendes:
50mm Micronikkor, 21.9cm Naheinstellung, M1:1
105mm, 31,4cm, M1:1
200mm, 50cm, M1:1
Diese Verhältnisse sind schon mal nicht linear. Nun ist aber beim
28-200mm und 44cm Naheinstellung nur M1:3.2 möglich,
ebenso beim Tamron 28-200mm und 49cm: M1:4
Also schliesse ich daraus, das noch andere Grössen eine Rolle bei der Berechnung des Abbildungsmassstabs spielen. Kann mir jemand die Zusammenhänge erklären?

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 12. Jul 2005, 10:54 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Urs Gamper (il padrone) am 12. Jul 2005, 10:53
Beitrag geändert von Urs Gamper (il padrone) am 12. Jul 2005, 10:54