[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Druckplattenausgabe weicht von PDF-Darstellung ab - Überdrucken falsch?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Jul 2005, 10:29
Bewertung:

gelesen: 3908

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... Vielleicht wird aber auch irgendwo Trapping angewendet? Dann koennte ich mir auch vorstellen, dass der Trappingalgorithmus unterschiedliche Ergebnisse zeitigt, je nachdem, ob es sich um eine normale Schrift oder eine Schrift als Beschneidungspfad handelt (auch wenn beides visuell identisch ist/sein sollte).


Hallo Olaf,

stimmt, daran hatte ich im Eifer des Gefechts gar nicht mehr daran gedacht. Ich denke aber weniger, dass der Auslöser eine Frage von echter Schrift oder nicht bzw. des Text Rendering Modes ist, sondern die Tatsache, dass der Text partiell auf Bilddaten liegt und viele objektoriente Trapping Algorithmen, wie auch das Adobe in-RIP Trapping, Bilder und damit in Berührung stehende Objekte anders behandeln als Vektordaten. Beim in-RIP Trapping von Adobe setzt man Bilder entweder pauschal auf Überfüllen, Unterfüllen oder eine zentrische Überfüllung.

D.h. uanbahängig davon, ob die Bilddaten heller oder dunkler sind als die damit in Berührung stehenden Objekte, werden entweder die Bilddaten ins Objekt hinein überfüllt, die Objekte ins Bild hinein überfüllt oder eine Kombination aus beidem (mit jeweils halber Trapping-Breite) eingesetzt.
Wenn der Text also im Bereich der Schnittfläche mit dem Bild verfettet aus dem Belichter kam, dann könnte bei den Trapping-Einstellungen der Bilder "Unterfüllen" oder "zentrische Überfüllung" aktiviert gewesen sein, was zu einer Vergrößerung des Textes in die Bilddaten hinein geführt hätte.
Es gibt zwar auch noch eine vierte Trapping-Option für Bilder die basierend auf der neutralen Dichte arbeitet (also so wie bei Vektordaten) diese ist aber sehr heikel, wenn rechteckige Bilddaten überfüllt werden, da es zu unruhigen Bildkanten kommen kann.

Solange wir natürlich nicht wissen, ob Trapping überhaupt zum Einsatz und ob es eine Technologie war die so arbeitet wie das IRT von Adobe, ist das alles wilde Spekulation.

Wie schon geschrieben, bin ich sehr gespannt was bei der Nachforschung herauskommt. Also welche Technologie und welcher Workflow beim Dienstleister zum Einsatz kam und was letztendlich der Auslöser des Problems war.

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 2. Jul 2005, 10:31 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Robert Zacherl (Veteran) am 2. Jul 2005, 10:31