[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Jul 2005, 09:04
Bewertung:

gelesen: 27742

Beitrag als Lesezeichen
Beschränkt sich die Häufung der Trennfehler in InDesign CS2 nach Euren Erfahrungen auf die "Neue deutsche Rechtschreibung" oder sind andere Sprachen (Alte deutsche Rechtschreibung, English-UK) auch davon betroffen?

Hat jemand Erfahrung in InDesign CS2 mit den Dieckmann'schen Trennmodulen (http://www.ub-dieck.com/indhdtd1.htm), die u.a. wohl auch in Quark zur Zufriedenheit der Anwender zum Einsatz kommen?

Die Silbentrennung von InDesign war für mich (Herstellung von Mengensatz/Werksatz) immer schon eine empfindliche Schwachstelle: Unter PageMaker bin ich mit deutlich weniger (rückgemeldeten) Trennfehlern ausgekommen. Das lag womöglich aber auch an der stärkeren manuellen Kontrolle beim Pagemaker. Der Mehrzeilensetzer in InDesign verführt einen zur Bequemlichkeit.

Sind die Dieckmann'schen Trennmodule für den Einsatz mit InDesign CS2 zu empfehlen?
Gibt es weitere Alternativen zu Dieckmann?

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 5. Jul 2005, 09:06 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 5. Jul 2005, 09:06