[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Literatur InDesign Scripting mit VBA

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Sep 2005, 17:08
Bewertung:

gelesen: 2545

Beitrag als Lesezeichen
Meinst Du, in dem Buch steckt auf 920 Seiten mehr drin als in den 176 Seiten des "CS2 Scripting Guide.pdf" und den 685 Seiten der JavaScript Reference in "CS2 Scripting Ref.pdf"?

Ich fürchte, es handelt sich dabei lediglich um die Druckfassung der o.g. InDesign CS2 kostenlos beiliegenden PDF-Dateien.

Eine Referenz ist keine Einführung und keine Anleitung mit praktischen Übungen (um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen). In einer Referenz werden das DOM (document object modell) und das Inventar einer Skriptsprache dargestellt. Bei InDesign 2.0 wurden einzelne Elemente noch mit Beispielen erläutert. Seit InDesign CS fehlen diese Beispiele.
Allerdings kam bei InDesign CS2 die oben erwähnte Einführung ("CS2 Scripting Guide.pdf") dazu.

Schließlich hat Olaf Kvern letzthin im Scripting-Forum eine Überraschung angekündigt. Möglicherweise hat er wieder eine praxisnahe Sammlung von Beispielen wie in "Working with documents" auf Lager (http://www.adobeforums.com/...M845I.12@.3bbc6be6/4).

(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 22. Sep 2005, 17:09 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 22. Sep 2005, 17:09