[GastForen Archiv Was die Branche bewegt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Der Niedergang der Qualität in der Druckvorstufe?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

12. Nov 2005, 16:21
Bewertung:

gelesen: 96725

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich glaube dieser Vergleich hinkt ein wenig. Es ist ehe so: Man bringt eine Auspuff ins Werkstatt und sagt: "die Windschutzscheibe ist kaputt, bitte hiermit ersetzen" ;o))
Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht!!


Zitat Also bei allem notwendigen Respekt, aber dieser Vergleich zieht nun überhaupt nicht in meinen Augen:

1. Ich bringe nicht die Zündkerzen mit in die Werkstatt. Wenn ja, dann würde ich welche für einen Opel mitbringen, ich brauche aber welche für einen BMW. Der Werkstattmeister guckt schon ganz komisch.
2. Ich sage dem Mechaniker nicht, welches Öl er auffüllen soll. Das weiß er selber viel besser.
3. Ich habe auch kein Diagnosegerät zu Hause stehen um den Fehlerspeicher auszulesen und auf der Basis Rückschlüsse zu ziehen. Die Kunden der Druckindustrie haben aber alle einen PC mit Office und meinen sie hätten das Schießpulver erfunden (s. o.g. Beispiele). Manche haben auch einfach geklaute Versionen aus dem Internet, wofür wir teuer Geld bezahlt haben.
4. Auch habe ich es noch nie erlebt, daß mich der Werkstattleiter zum Workshop "Erfolgreiche Durchführung der Inspektion 1" eingeladen hat. Wir machen aber kostenlose Workshops zur korrekten PDF/X-3-Erstellung für unsere Kunden. Damit graben wir uns selber das Wasser ab. Das würde z.B. auch kein Schuster machen...


Naja, natürlich habt Ihr Recht, dass der Vergleich nicht so optimal ist. Tja, so ist das eben, wenn man schnell nur was schreiben will.

Aber nochmal, ich denke, wir sollten das Problem an der Wurzel packen. Wenn ich dem Monteur sagen soll (will, aber nicht kann), welches Öl das Beste ist, dann ist das schon zu spät. Ich als Kunde weiß schon, dass ich damit keine Punkte mache in der werkstatt.

Warum sollen unsere Kunden nicht auch mal wissen, dass sie unwissend sind und dass wir das Fachwissen haben? Es muss ja nicht die Holzhammermethode sein, aber etwas optimiertere Kommunikation geht doch.

Übrigens finde ich es super, wenn pdf-Workshops angeboten werden, da genau sieht der Kunde, wie schwer es ist und worauf es ankommt. Das hat zum Vorteil, dass Ihr weniger Zeit bei der Korrektur braucht. Das genau ist doch gut. Dafür geht der Kunde aber nicht her und druckt plötzlich selbst. (In der Werkstatt wäre das anders, da ginge das eher)

Zitat Sorry, das mußte ich jetzt auch mal loswerden, denn die anderen Beiträge weiter oben kann ich voll und ganz unterschreiben. Und in 10 Jahren sind wir alle weg vom Fenster. Wenn dann jedes KMU ne richtig gute und günstige Digitaldruckmaschine hat, dann braucht es uns nicht mehr. Als ich denke ernsthaft darüber nach die Branche zu wechseln, obwohl es mir eigentlich sehr viel Spaß macht.


Oh, das hört sich aber nicht gut an. Sicher ändern sich die Zeiten. Aber warum solltest Du gleich die Branche wechseln, meinst Du nicht, dass es neue Berufbilder etc. geben wird? Gute Fotografen gibt es ja auch immer noch, obwohl mit der Digi-Cam jeder denkt, er ist nun ein Profi... (schon wieder ein Beispiel, ich bin jetzt vorsichtig*gg*)

Also, Kopf hoch! Ich denke, das ist zu machen!
tibby

(Dieser Beitrag wurde von tibby am 12. Nov 2005, 16:26 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Heike Burch (Veteran) am 12. Nov 2005, 16:26