[GastForen Web allgemein Browser

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Safari: HTML-Dateien mit .php-Endungen

mediafreak
Beiträge gesamt: 3

15. Nov 2005, 10:42
Bewertung:

gelesen: 9629

Beitrag als Lesezeichen
Ihr habt offensichtlich zum Teil alle nicht so ganz das Problem von Würmli verstanden. Vielleicht auch einfach nicht richtig gelesen???

Ich hab nämlich das gleiche. Wenn ich eine Website erstellt habe und diese onlinesteht, gibt es aber manchmal auch Situationen, wo man nicht immer unbedingt onlinegehen kann, um seine Website zum Beispiel einem Kunden zu präsentieren. Was macht man also? Man zieht sich die Daten auf eine Festplatte und erstellt auf diese Weise eine Offline-Präsentation. Brennt sich diese auf CD und schon hat man sie immer bei sich.

Nach dem Update auf Tiger stellt sich Safari bzw. Tiger sturr. Wurden vorher die PHP-Datei im Safari einfach als HTML ausgegeben und alle PHP-Funktionen funktionieren dann logischerweise nicht (was aber für eine Offline-Präsentation auch nicht wirklich erforderlich ist), spuckt er jetzt nur noch den HTML-Code als reinen Text im Browser aus.

Das liegt daran, dass Tiger der Meinung ist, php-Dateien immer mit TextEdit öffnen zu wollen bzw. als reines Textdokument zu interpretieren. Wenn ich unter Appel-I versuchen möchte, die Programmzugehörigkeit zu verändern, ist das für alle Browser nicht möglich. Und das halte ich für den absoluten Mist. Das bedeutet nämlich, dass man mehr und weniger noch einmal die Verlinkungen auf einer Website verändern muss (statt php in html, wie von Euch schon beschrieben). Das kann je nachdem wie eine Website erstellt wurde umständlich sein oder auch nicht. Manchmal werden die Seiten tatsächlich dann auch nicht richtig angezeigt.

Und ich kann Würmli verstehen, dass er eine Offline-Präsentation natürlich ohne größeren Aufwand erstellen möchte. Zumal dies eigentlich sogar schon eine bestehende Präsentation ist, die ja unter Panther oder Jaguar ohne weiteres funktionierte. Wenn man dann nichts ahnend seine schon bestehenede Offline-Präsentation einem Kunden auf einmal unter Tiger präsentieren muss, kann das schon ziemlich unangenehm werden. Man kommt in Erklärungsnot.

Aber leider habe ich bisher auch keine Lösung gefunden, dieses Problem andersweitig zu umgehen.

beste grüße
mediafreak

(Dieser Beitrag wurde von mediafreak am 15. Nov 2005, 10:45 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von mediafreak (Anfänger) am 15. Nov 2005, 10:44
Beitrag geändert von mediafreak (Anfänger) am 15. Nov 2005, 10:45