[GastForen PrePress allgemein Typographie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Suche Schriftarten für Zeitungstexte

koder
Beiträge gesamt: 1743

22. Nov 2005, 09:49
Bewertung:

gelesen: 4988

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: tja, ich würde dann sagen, entweder muss ein profi ran, oder du solltest dir einige standardbücher über gestaltung, design, zeitschriftengestaltung usw. zulegen und in vier wochen durchackern. dann kannst du loslegen, wenn du alles verstanden haben solltest


und

Antwort auf: gerade in diesem zusammenhang wäre es zum einen rechtlich, zum anderen vom verbreitungsgrad der zeitung sicherlich besser, wenn ihr gleich professionell arbeitet und auf originale schriften zugreift, die ihr aber kauft. es reichen ja für eine zeitung eigentlich zwei verschiedene schriften mit schriftschnitten, eine serifenschrift für den fliesstext und eine serifenlose schrift für headline, subheadline, bilduntunterschrift, zwischentitel usw.
...
kostenlose links kann ich dir nicht geben, würde ich auch nicht, weil ich von diesen schriften nichts halte. erstens ist es immer ein problem mit den urheberbestimmungen, ob man die mitbekommt oder irgenwelche verletzt, zudem sind das meistens schlecht geschnittene schriften und zum teil auch fehlerhaft.


Mein Gott, Thomas 44, du schiesst ja mit Kanonen auf Spatzen, es geht hier doch um eine SCHÜLERZEITUNG ;-)
Früher hat man sowas mit der Schreibmaschine gemacht, mit Tippex korrigiert und das Ganze dann durch den S/W-Kopierer gejagt, hat trotzdem seinen Zweck erfüllt. Zum Thema Freefonts muss ich dir ja teilweise recht geben, es gibt aber auch weniger Schlechte. Sogar gute.

Ich würde erstmal Word als Gestaltungsprogramm einstampfen und ein richtiges Layoutprogramm einsetzen. SCRIBUS http://www.scribus.org.uk/ ist eine Open Source-Alternative zu InDesign und Quark. Kann mit Sicherheit nicht alles, aber es lässt sich ein sauberes Schriftbild damit herstellen und ist nicht schwer zu erlernen.

Zum Thema Schrift:
Guck dir mal die SWIFT LIGHT http://www.linotype.com/96806/swift-family.html von Linotype an. Der Schnitt kostet 30 EUR. Diese Schrift eignet sich hervorragend für Spalten- und Blocksatz und sieht obendrein richtig geil aus ;-)
Für die Headlines kannst du dann ja Arial Black nehmen, oder einen Freefont http://www.dafont.com/...file=florencesans_sc, der nicht ganz so mies aussieht.
Übrigens:
Die BitStream Vera Sans http://www.dafont.com/...=bitstream_vera_sans ist frei und auch nicht schlecht!

(Dieser Beitrag wurde von koder am 22. Nov 2005, 10:10 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von koder (Veteran) am 22. Nov 2005, 10:07
Beitrag geändert von koder (Veteran) am 22. Nov 2005, 10:10