[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Druckprobleme mit HP 1220C unter OS X 10.2.3

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

22. Jan 2003, 13:01
Bewertung:

gelesen: 2098

Beitrag als Lesezeichen
hi jens

1. Bilder müssen ohne Drehung im Dokument stehen, sonst werden sie nicht voll aufgelöst ausgdruckt.
>> Das Problem kenn ich mit HP-Druckern. Die benützen häufig Clone-RIPS, also nicht Original Adobe und erst noch recht billige, nicht etwa Harlequin, was gar nicht so schlecht wäre. Aber eben, Dein Drucker ist ja gar nicht PS-tauglich, wie ich gerade gesehen hab ;-)



Ich vermute, dass es mit dem Druckertreiber zusammen hängt. Allerdings habe ich bereits die aktuellste Version von der HP-Seite downgeloaded.

>> Sehr gut! Nur ist es so, dass Adobe Indesign einen eigenen Druckertreiber hat. Das sieht man nur schon daran, dass der Drucken-Dialog aus ID absolut nichts mit dem vom System gemein hat. So wie ich das sehe, wird der Druckauftrag dann an den CUPS-Spooler weitergeleitet, so sieht man dann den Druckauftrag im Print-Center.

Das mit dem Proof ist gar nicht so einfach: Das RIP muss Deinen Drucker unterstützen. Es gibt da einige Lösungen aus meiner Sicht:
- BestColor, Designeredition, Hans-Peter Ulrich (http://www.ulrich-media.ch) hat glaub ich noch eins im Kasten, dass er verkaufen möchte. Allerdings läuft das Ding nicht unter OS X nativ, also entweder mit der Classic-Umgebung (wenns funktioniert) oder nen ältern Mac hinstellen, es gibt ja die iMac 233 schon ab 300-400 CHF. Vorteil: Du merkst nie was vom RIP-Prozess, Du kannst einfach weiterschaffen!
- von Microspot (http://www.microspot.co.uk/x-rip/index.html) gibts ein Produkt, X-RIP
- es ist gerade vor ein paar Tagen ein RIP für OS X rausgekommen, am Besten mal unter versiontracker.com nachschauen.


grüsse david uhlmann

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------

(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 22. Jan 2003, 13:03 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.