[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Auflösung der Bilder, wieviel wird denn benötigt?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Mai 2006, 14:03
Bewertung:

gelesen: 4753

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ meister eder ] 60er Raster -> 120lpi Bildauflösung völlig ausreichend.


Das war völliger Blödsinn von meister eder, aber wurde ja schon korrigiert

Antwort auf [ swisscheese ] Nur so nebenbei aber nicht unwichtig: 60er Raster heisst 60 Linien pro cm, 120lpi (hier wohl besser dpi) heisst jedoch: 120 dots pro INCH. Also: nicht Äpfel mit Birnen zusammenrechnen.


Das sind aber mindestens genauso veräpfelte Birnen. Für 256 Tonwertstufen braucht es 16 x 16 Pixel für einen Rasterpunkt. Demnach braucht es bei 300 lpi und 2400dpi Belichterauflösungen zwei Linien für einen kompletten Rasterpunkt.

Also 300ppi für 150lpi bzw. metrisch 120Linien/cm für einen 60er Raster.
Dummerweise steht das L im deutschen für Linie im englischen für den Raster.

Nachtrag:
Das deutsche Linien/cm entstammt der Belichtertechnik mit einem in 8 Strahlen aufgefächerten Belichterlaser, der bei einer Trommelumdrehung eben 8 Belichterpixel auf einmal zu Film bringen konnte. Somit 2 Umdrehungen (Linien) für einen Rasterpunkt benötigte.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 22. Mai 2006, 14:08 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 22. Mai 2006, 14:08