[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Preloader ruft externe SWF auf...geht das..???

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

14. Feb 2003, 00:31
Bewertung:

gelesen: 3820

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

hab neulich mit dem gleichen "problem" zu kämpfen gehabt, und hab mir dann eine lösung gebastelt die ich recht gelungen finde (flashmx sei dank):


so funktionierts:

im haupt-flash-film (_level0) gibts dafür zwei ebenen.
eine für externe .swf's (nachstehend contentLayer genannt) und einen für den loading-clip (nachstehend loadingLayer genannt).

in den loadingLayer kommt ein beliebiger loading-movie-clip.
der hat dann eine eigene timeline, wobei die ersten 2 sekunden (+-25frames) noch nichts kommt. danach hab ich dann meine loading animation, die von frame 25 bis frame ??? einen loop macht.
zusätzlich hats noch eine funktion welche das ganze konstrukt resetet (gotoAndStop(1)) sowie eine die das ganze ding ankickt (play()).

im contentLayer ist anfangs ein leerer dummy-movie-clip. dessen instanz verpass ich eine id, sowie folgende onClipEvent handler:
- onClipEvent(unload) >> blende contentLayer aus, reset loadingLayer, blende loadingLayer ein, starte loading-animation
- onClipEvent(load) >> blende loadingLayer aus, reset loadingLayer, blende contentLayer ein.

als resultat hat man ein wiederverwertbares konstrukt, dass die loading-geschichte +-automatisch für einen macht. und man hat keine dupplikate des loading-movie-clips. das ding gibts dann für das ganze projekt nur einmal.

sobald ein film mittels loadMovie() in den contentLayer geladen wird, wird (wenns länger als 2 sekunden dauert) automatisch der loading-movie-clip gezeigt. sobald der film fertig geladen ist wird der loader automatisch ausgeblendet und der film angezeigt.

was dabei zu beachten ist:
der contentLayer wie auch der loadingLayer sollten über die gesamte timeline des haupt-filmes gehen damit sie immer verfügbar sind.


wer will schickt ein email für ein beispiel.

hth
liebe grüsse aus Zürich
Steven

(Dieser Beitrag wurde von exquisitus am 14. Feb 2003, 00:33 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.