[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Welcher A3-Laserprinter ist am nächsten bei ISOcoated

koder
Beiträge gesamt: 1743

31. Aug 2006, 11:04
Bewertung:

gelesen: 2052

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kann mich Lorenz da nur voll anschliessen. In unserem Fall, mit Xerox7750, kommt man schon einigermaßen heran. Aber du musst schon nachhelfen. Wenn jetzt deine Frage _ernsthaft_ lauten soll: "Welcher druckt isocoated-nah ohne das man mit CMS nachhilft ?"
- Keiner. Absolut keiner. Solch "magische Drucker" gibts bis dato noch nicht, AFAIK.

Schwarzaufbau ist ein Problem. Die Laser liefern einfach nicht eine Linearität, wie man sich von Inkjets gewöhnt ist. Schwarz _einigermaßen_ in den Griff zu bekommen, war in meinem Fall schon eine ganz schöne Odyssee.

Soweit ich weiß gibt es keine Erörterungen darüber "welcher Laser ist am nahesten an isocoated". Ich weiß aber, daß du farbtechnisch mit Xerox7750 oder Oki9500/9600 keine Fehler begehst.

Das von Lorenz empfohlene Papier ist zum proofen bestens geeignet. Für den Auflagendruck ist es leider zu gelblich. Ich mag das, aber die Kunden nicht ;-)

Das normale Colotech+ ist aber auch nicht so opt.Aufheller-verseucht, damit kann man arbeiten. In Semigloss ist das eindeutig das Papier meiner Wahl, leider teuer.
Ansonsten: auf Colorcopy Style kalibrieren und auf Colorcopy Normal drucken tut's auch. Den Weisspunkt des Profils korrigieren, dann geht das schon ganz passabel.

Nur: Ein Proofdrucker ist ein Laser noch lange nicht. Dazu gehört eben noch etwas mehr, als den Farbkeil ok zu bekommen.

(Dieser Beitrag wurde von koder am 31. Aug 2006, 11:08 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von koder (Veteran) am 31. Aug 2006, 11:06
Beitrag geändert von koder (Veteran) am 31. Aug 2006, 11:08