[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Absatzformate zu Zeichenformaten kopieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Okt 2006, 22:11
Bewertung:

gelesen: 3034

Beitrag als Lesezeichen
Mir will sich der Sinn der Übernahme von Schriftattributen, die im Absatzformat bereits definiert sind, in Zeichenformate nicht so recht erschließen. Das Interessante an Zeichenformaten ist ja gerade, daß hier Abweichungen von den Eigenschaften der Absatzformate "eingefroren" sind.

Deshalb wäre es m.E. umgekehrt gerade sinnvoller, wenn in den Zeichenformaten, wo sich die Schriftattribute denjenigen eines Basis-Absatzformats entsprechen, selbige auf "undefined" gestellt würden.

Und sollte das heißen: Absatzformate zu Zeichenformaten kopieren?
Das geht nicht, da
1. Absatzformate etwas anderes sind als Zeichenformate und
2. Absatzformate weitere Eigenschaften besitzen, von denen Zeichenformate nicht einmal träumen sollten.

Neugierig bin ich nun trotzdem, auch wenn meine JS zu dieser Stunde nicht mehr rumfliegen:
1. Was sind das für Zeichenformate, die den gleichen Namen tragen wie ein Absatzformat und in was für einem Verhältnis stehen sie zu den Absatzformaten?
2. Was ist das für ein Publikationstyp, wo so etwas von Nutzen ist?
3. Und wie nützt diese Korrespondenz?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 5. Okt 2006, 22:21 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 5. Okt 2006, 22:21