[GastForen PrePress allgemein Typographie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Open Type: Kontextbedingte Variante

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

19. Okt 2006, 15:56
Bewertung:

gelesen: 14287

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fontolino,

danke für das eindrucksvolle Beispiel.
Als ob ich Ihnen beim Schreiben zusehen würde...

@ Magnus:
> Nur ein Programm kann das, der Font kann einfach die entsprechenden Glyphen
> zur Verfügung stellen, oder liege ich da falsch?

Es ist möglich, daß ich falsch liege, aber mir kommt es fast so vor, als wären OTFs kleine Progrämmchen. Z.B. habe ich letzthin einen Hinweis erhalten, wie in einem OTF ein Standardzeichen über einen Formatsatz durch ein Alternativzeichen ersetzt werden kann. Und der Code erinnert mich an ein Skript (dieser Code steckt im OTF!):
Code
feature ss01 { # Sylistic Set 1 
# Latin
sub R by R.alt;
} ss01;


Die im Anhang dargestellte Funktion eines OTF sorgt wohl dafür, daß bestimmte Kombinationen zwischen Zahl - Bruchstrich - Zahl durch einen Bruch ersetzt werden (konnte die Funktion nicht direkt im Beitrag posten, weil sie von der Forumsoftware stets interpretiert und gelöscht wird).

> Das Programm müsste erkennen können, ob die Ligatur zum Wortstamm
> des fraglichen Wortes gehört oder nicht

Du hast recht. Es geht um bestimmte Trennfugen, nämlich die beim Wortstamm.
Deswegen mein vorsorglicher Hinweis auf die Silbentrennmodul und Lexikon.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 19. Okt 2006, 15:56 geändert)

Anhang:
frac.jpg (97.7 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 19. Okt 2006, 15:56