[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Literaturempfehlung: Einführung ins JavaSkripten mit InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Okt 2006, 18:07
Bewertung:

gelesen: 8831

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard,

> kannst du mir eine Zusammenstellung der Möglichkeiten als eBook oder als Buch empfehlen?

Eine Einführung in's JavaSkripten gibt es als PDF in englischer Sprache bei dem für seine Qualität bekannten Verlag O’Reilley:
Scripting InDesign with JavaScript

Autor ist Peter Kahrel, ein Scripting-Profi, dem man gern im Adobe Scripting Forum begegnet.
Peter ist einer der Experten, deren knackiger Code mich immer wieder fasziniert und zum Weiterlernen anstachelt. Außerdem verfügt er über didaktische Kompetenzen und langjährige Publikationserfahrungen.

Inhaltlich kann ich zu dem Büchlein im Moment noch nicht viel sagen: Ich habe mal einen Blick reingeworfen und was ich gesehen habe, gefällt mir. Spontan sind mir zwei Überschriften aufgefallen: "parents" und "children". Hätte ich in meinen Anfängen etwas darüber lesen können, dann wäre mir wohl einiges an trial and error, also im Nebel rumstochern erspart geblieben.

Das Büchlein scheint mir auf den ersten Blick so etwas wie der rettende Strohhalm für InDesign-Skripting-Anfänger zu sein: Wer das durchgearbeitet hat, der weiß, wie er weiter zurechtkommt.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Okt 2006, 09:58 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 24. Okt 2006, 09:58