[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Fehler beim Duplizieren von Druckbögen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Nov 2006, 08:36
Bewertung:

gelesen: 3862

Beitrag als Lesezeichen
> Bleibt die Frage, wie ich/wir das zu vestehen habe(n)

Es dürfte sich um ein Fehlverhalten des Programms handeln. ;-)

> Ich jedenfalls kapiere das nicht.

So geht es mir auch.
1. Hätte ich erwartet, daß diese Verschiebungen von Objekten bei aktivierter Layoutanpassung eventuell auf im Ausrichtebereich liegende Hilfslinien zurückzuführen sind, die die Lage beeinflussen. Dies ist jedoch in Deinem Dokument nicht der Fall (auch nicht bei den versteckten Rasterlinien): Die Objekte hängen sich nich an eine Hilfslinie ran.

2. Das Verhalten ist dennoch von den Hilfslinien abhängig: Lösche alle Hilfslinien und die Objekte werden im duplizierten Druckbogen korrekt platziert.

3. Das Verhalten ist auch abhängig vom Ausrichtebereich. Bei 1-2,5 mm behält das Rechteck auf der linken Seite seine Position. Das Rechteck auf der rechten Seite behält seine Position erst bei einem Ausrichtebereich von 3 mm.

4. Ich kann das Verhalten in einem selbst erstellten Dokument nicht rekonstruieren.
Egal, wie nahe oder entfernt ich die Hilflinien zu meinen Objekten ziehe, die Objekte bleiben im Duplikat des Druckbogens unbeeindruckt auf ihrer Position sitzen.


Bestimmt hast Du zufällig einen Rhythmus für die Hilfslinien gefunden, der für Interferenzen (welcher Art auch immer) sorgt. Oder gibt es jemand anderen, der dieses Phänomen bei sich mit einem selbst erstellten Dokument auch schon beobachten konnte?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Nov 2006, 08:38 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 20. Nov 2006, 08:38