[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Extrem Dringend: Habe faustdickes Druckproblem mit Indesign CS-2

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

22. Nov 2006, 11:04
Bewertung:

gelesen: 6479

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich drucke gerade Proofs aus Indesign CS-2 und gebe über die Windows-GDI-Schnittstelle und den normalen Windows-Druckertreiber RGB-Daten auf meinen Epson-Inkjet.

Jeder zu druckende Druckbogen im A3+ Format hat ca. 240 bis 300 MB Daten als Spooldatei und die Erzeugung der Daten eines Bogens dauert hier ca. 5 Minuten.

Nachdem ich zwei Bögen erfolgreich drucken konnte, kommt nun nach ca. 5 Minuten die Fehlermeldung:
AdobeIndesign: Druckfehler: Die Adobe Druck-Engine konnte Ihre Daten aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht ausgeben.

Im Spooler steht dann ein Spooldateifragment. Lasse ich dessen Druck zu, kann es sein, dass der Drucker tatsächlich zu drucken beginnt. Dann fehlen aber mit Sicherheit mindestens einige Bilder im Layout. meist druckt die erzeugte Datei aber gar nicht. Ich muss sie dann manuell aus dem Spooler entfernen.

Ich habe auch versucht, die Druckbögen erneut auszugeben, die heute Morgen gut durchgegangen sind. Da tritt der fehler ebenfalls auf. Ich habe den PC runter gefahren komplett abgeschaltet, neu gestartet. Der Fehler bleibt.

Der Fehler tritt immer bei sehr großen Druckdateien auf, also über ca. 150MB. Kleinere druckt der PC einwandfrei. Der Fehler ist auch unabhängig von Farbmanagement-Einstellungen und tritt auch auf, wenn ich nicht proofe.

Die Speicherauslastung liegt während des gesamten Druckvorgangs immer bei 400 bis 700 MB. Die Prozessorlast ist nie über 50%. Es wird also im Hyperthreading nur einer der beiden virtuellen CPUs genutzt.
Heute Morgen habe ich bei meinen Druckversuchen darauf geachtet, dass so wenig wie möglich Hintergrundprogramme oder andere Anwendungen laufen. Habe sogar den Virenscanner abgeschaltet. Hat wohl nix gebracht.

System: Windows 2000 SP4 auf P5-2,6GHz und 2GB RAM. System und die Adobe-Produkte sind auf dem neuesten Stand.

Hat jemand so einen Fehler auch mal gehabt und hat ihn beheben können?

Es brennt mir sehr, weil mein Kunde dringend die Proofs haben will.

(Dieser Beitrag wurde von Clemens_1 am 22. Nov 2006, 11:12 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Clemens_1 (User) am 22. Nov 2006, 11:10
Beitrag geändert von Clemens_1 (User) am 22. Nov 2006, 11:12