[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

der beste weg ein PDF zu erzeugen.... geht wie?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

30. Nov 2006, 18:05
Bewertung:

gelesen: 3137

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ju52 ] Einziger Nachteil: RGB wird durchgewunken. Das muß man selbst im Griff behalten.


Hallo ju52,

das kann man als Nachteil betrachten. Allerdings hat man sich dabei schon was gedacht. Zum einen ist es nur so möglich im anschließenden Preflight diesen "Fehler" zu entdecken. Wenn im CMYK-Modus ausgegeben werden würde, würden die RGB-Farbdaten bereits zum Zeitpunkt der Ausgabe konvertiert werden und es wäre nicht mehr nachvollziehbar außer vielleicht basierend auf der schlechten Farbqualität der resultierenden Bilder, weil die Settings nicht zu den Bilddaten gepasst haben.

Zum anderen will man seitens PDFX-ready nicht die Verantwortung für eine Farbkonvertierung übernehmen, die gemäß der publizierten Settings durchgeführt wird. Deshalb sind die gesamten Workflow-Empfehlungen zur Zeit auf einen reinen CMYK-Workflow (+ Sonderfarben) ausgelegt, wo RGB-Daten nichts zu suchen haben und desalb im Preflight auch als Fehler reportet werden müssen.

Will der Anwender im Layoutprogramm mit Farbmanagement im Ausgabebereich arbeiten, kann er jederzeit die von PDFX-ready publizierten Settings seinen Bedürfnissen hin anpassen. Man sollte sich dann aber schon der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 30. Nov 2006, 18:06 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Robert Zacherl (Veteran) am 30. Nov 2006, 18:06