[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Rasterverfahren HQS- und Creosettes-Screening

loesches
Beiträge gesamt: 231

14. Dez 2006, 18:06
Bewertung:

gelesen: 10293

Beitrag als Lesezeichen
Danke für Eure Beiträge!

@rohrfrei:
Also bei uns gibt es zwischen dem HQS und Creosettes auch kaum nennenswerte Unterschiede der TWZ. Ich hatte damals die Kurven in Harmony nur geringfügig korrigieren müssen, es könnten damals aber auch andere Faktoren dazu beigetragen haben.
Mit diesem Banding-Verhalten in den Hauttönen, wie Du es so schön nennst, haben wir aber erst seit den Creosettes zu kämpfen.
Ich tippe mal, dass bei den Creosettes der Magenta-Winkel geringfügig näher zu Gelb steht, HQS jedoch etwas größer ist als die 15°.

@wuschel:
Bei Einsatz des RT Y45°Kfine nutzen wir natürlich eine andere Harmony-Kurve um den veränderten TWZ entgegenzuwirken.

Kann man eigentlich mit einem gleichen Rasterverfahren, wie z.B. die Creosettes, mit gleicher Punktform, ABER mit wechselnden Winkeln einfach so "drauflosdrucken"? Ich meine, die TWZ müssten sich doch ebenfalls gleich verhalten?
Ich will jetzt mal verschiedene Winkelungen der Creosettes bei div. Aufträgen ausprobieren und dabei natürlich das 40%- und 80%-Feld des Kontrollkeils im Auge behalten.
Hat da schon jemand Erfahrungen von Euch?

Es war auch nur eine Vermutung, dass die Rasterwinkelung im PSO vorgeschrieben sein könnte, da die DIN 16547 vorsieht, dass Gelb bei 0°, Schwarz bei 45°, Magenta und Cyan wahlweise je nach Motiv bei 15° bzw. 75° liegen soll. Und da der PSO viele DIN-Normen vereint, dachte ich auch hier.
Na dann ist es ja umso besser...

(Dieser Beitrag wurde von loesches am 14. Dez 2006, 18:08 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von loesches (User) am 14. Dez 2006, 18:08