[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Trasparenzprobbleme für Druckausgabe bei Illustrator CS2

koder
Beiträge gesamt: 1743

9. Feb 2007, 10:11
Bewertung:

gelesen: 2240

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Korpet ] In diesem Fall ist es doch besser, auf die nativen Transparenzen zu verzichten, also die Transparenzflächen von Illustrator in Farb- oder Bildflächen umzuwandeln zu lassen und das Ganze mittels EPS drucken. Meiner Meinnug nach ist EPS immer die schnellste Lösüng bei Termindruck, wenn die Diva PDF herumzickt.


Erstmal geht es bei dieser Problematik nicht um EPS oder PDF, sondern um Transparenzen. Das Auftreten von weissen Balken bei PDFs weist nicht auf Fehler, bzw. auf das Vorkommen nativer Transparenz hin, sondern darauf, daß die Transparenz in dieser Datei bereits abgeflacht wurde. Die weissen "Boxen" verschwinden höchstwarscheinlich in der Überdruckenvorschau von Acrobat und die Datei ist in Ordnung. Leider verwirrt dieses eigentlich typische Verhalten anscheinend immer noch einige Grafiker und Druckereien, die sich noch nicht mit den Eigenarten von Transparenzverflachung auseinandergesetzt haben und daher immer noch glauben, ein EPS-Workflow sei irgendwie "zuverlässiger". Ein weiterer Grund für diesen Irrglauben ist die immer noch große Verbreitung von PS-Level2-Rips, die mit PDF sowieso wenig anfangen können, genauso wie mit PS3-EPS.
PDF erscheint ihnen warscheinlich als "Diva", weil sie offensichtlich noch nicht damit umgehen können. Genauso kommt ihen EPS "immer verlässlich" vor, weil sie sich damit offenbar auskennen.

Sie sollten sich wirklich einmal mit den von Herrn Gold geposteten Links zu diesem Thema auseinandersetzen und vage Vermutungen und Behauptungen ihrerseits durch handfeste Fakten ersetzen.

Und jetzt will ich noch wissen:
WO genau habe ich mich irgendwo abfällig über EPS geäußert???

(Dieser Beitrag wurde von koder am 9. Feb 2007, 10:21 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von koder (Veteran) am 9. Feb 2007, 10:15
Beitrag geändert von koder (Veteran) am 9. Feb 2007, 10:18
Beitrag geändert von koder (Veteran) am 9. Feb 2007, 10:21