[GastForen PrePress allgemein Typographie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Kerning-Einstellung:optisch bei Textgraden?

teebee
Beiträge gesamt: 78

26. Feb 2007, 22:39
Bewertung:

gelesen: 12033

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

setzt ihr auf Automatismen um die Ausrichtung von Schriften in Textgraden zu verbessern. Genauer; in Indesign mit der Kerningeinstellung: optisch*?

Ich hatte in einem Thread gelesen, dass manche Leute zu dieser Methode greifen, um Schriften in Textgraden hinsichtlich der Ausrichtung zu verbessern. Zuerst dachte ich, es handele sich um Freefonts, nein, um Qualitätsschriften von Adobe oder Linotype.
Von Fall zu Fall mag es auch hier schlechtes Kerning geben, aber (ich glaube) bei einem Robert Slimbach Font (der genannt wurde, welcher fällt mir nicht mehr ein), da hatte ich mich schon schwer gewundert.

Wer macht so etwas auch?


Fragend grüßt teebee

*Bei „metrisch“ werden ja die Kerninginformationen ,die die Schrift beinhaltet, übernommen. Bei „optisch“ errechnet Indesign neue Buchstabenabstände und überschreibt die Kerningeinstellungen der Schriftart.

(Dieser Beitrag wurde von teebee am 26. Feb 2007, 22:39 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von teebee (User) am 26. Feb 2007, 22:39
Beitrag geändert von teebee (User) am 26. Feb 2007, 22:39